Wie schreibe ich dieses Datum ( 01.03.20 auf lateinisch?

3 Antworten

Kalendae Martiae anno MMXX

Kalendae Martiae = Die märzischen Kalenden = Der 1.3.

Das war übrigens der Feiertag der römischen Ehefrau - quasi Muttertag. Die Matronae opferten der Göttin Iuno und bekamen ihrerseits Geschenke von Ehemann und Kindern.

anno MMXX = im Jahre 2020

Das ist ein bisschen getrickst, bzw. nachklassisch, weil die Römer nicht ab Christi Geburt gerechnet haben, sondern "auc" = ab urbe condita = ab Gründungsjahr der Stadt Rom. Das war 753 v.Chr. Wir wären also 2020 nach römischer Zeitrechnung im Jahre "2773 auc" = "MMDCCLXXIII auc"

Kalendae Martiae anno MMDCCLXXIII auc

Das wäre präziser, ist aber reichlich unverständlich. ;)

=> Hast du übrigens mitgekriegt, dass wir seit einer Woche 2021 haben?

LG

Meinst du in worten oder mit den römischen Zahlen?

Hamudi019
Beitragsersteller

In Worten