Redeanalyse?gut oder schlecht?

Am besten ihr bewertet die Analyse mit 1-6 und mit verbesserungsvorschläge

1 Antwort

Die Wahlkampfrede vom damaligen Gauleiter von Berlin, Joseph Goebbels , welches er am 27.07.1932 hielt dient dazu möglichst viele Wähler für den am 31.07.1932 stattfindenden Reichstagswahl zu gewinnen. Die Wahlkampfrede geht an die Wähler , die die NSDAP unterstützen sollen. Als Joseph Goebbels vom Sprecher aufgerufen wurde kam Heilgeschrei vom Publikum. Dies zeigt uns, dass das Publikum Anhänger des NSDAP ist (vgl. Zeile 1-2). Das sieht man daran, dass das Publikum dem Redner zustimmt. Dies wird durch den Beifall des Publikums deutlich (vgl. Zeile 11, Zeile 15, Zeile 20, Zeile 52). Der Redner sagt am Anfang der Rede , das das Volk von niemanden und nichts zu trennen ist . Dies ist ein Zeichen von Zusammenhalt und Brüderlichkeit. Danach verspottet er Braun. Das macht er um zu zeigen das sie die selbe Meinung vertreten. Zum Schluss der Rede geht es um die Sozialdemokraten. Er zählt auf was die Sozialdemokraten in den letzten 14 Jahren falsch gemacht haben und das soll ihn ins bessere Licht stellen. Die Kernaussage der Rede ist , dass die NSDAP für den Wohl den Volkes sorgt und das sie eine bessere Arbeit als die Vorgänger machen. Die Rede ist so aufgebaut das er immer mehr und mehr Zustimmung vom Publikum bekommt. Am Anfang versucht er symphatich zu sein damit er die Aufmerksamkeit des Publikums bekommt und danach sagt er seine Meinung zu Braun, weil er warscheinlich weiß , dass das Publikum die selbe Meinung teilt. Das hat er gemacht damit ihm das Publikum zustimmt. Besondere sprachliche Mittel bei der Rede sind Aufzählungen (vgl. Zeile 6-7). Dazu kommt noch eine Metapher (vgl. Zeile 19-20). Die Metapher soll ein bildlicher Vergleich für das Publikum sein. Da er nicht wirklich ausgerottet ist möchte der Redner ihn damit verspotten. In Zeile 25-26 gibt er seine Zuhörer ein Versprechen. Wenn er gewählt wird, dann sorgt er dafür das Herr Grzensinski mit der Hundepeitsche aus Deutschland gejagt wird. Zum Schluss handelt es sich dann um eine Aliteration. ( Vgl. Zeile 37-45). Er zählt all die Fehler von den Sozialdemokraten auf damit sie jedem ins Gedächtnis bleibt. Zum Schluss möchte ich erwähnen ,dass er sich bei der Rede ins bessere Licht stellen wollte damit er viele Wähler für sich gewinnt und deshalb finde ich das die Rede gelungen ist. Dies sieht man auch am Beifall des Publikums (vgl. Zeile 11,Zeile 15, Zeile 20 und Zeile 52). Außerdem ist die Rede strukturiert und er wusste ganz genau was er tun und sagen soll um die Wähler für sich zu gewinnen und das Publikum zu begeistern.