Wie schraube ich meine Deckenlampe richtig an?

3 Antworten

Ist der Raum 100% recheckig? Also die Raumecken 90° und die Wände exakt gerade? Wenn nicht, wird das nicht kompromissfrei gelingen.

Miss von diesen beiden Punkten zur Wand. Wenn die Strecken gleich lang sind, ist die Leuchte zumindest parallel zu der Wand, zu der du gemessen hast.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Lampe, heimwerken)

pixxelgamer
Beitragsersteller

ja, ich habs so probiert, aber die Wände sind wohl nicht exakt parallel, also jetzt hab ich halt die mitte probiert. Habs jetzt festgeschraubt und sieht auch ganz gut soweit aus. Jetzt hab ich nur das nächste Problem: Hab die Lampe in den Rahmen gemacht, es ist eingerastet wie es soll und jetzt bekomme ich sie nicht mehr ab xD
Aber da kann ich mir wohl nur selbst helfen, auf jeden Fall Danke.

Mein Tipp:

Befestige die Grundplatte zunächst einfach nur an einer Seite provisorisch.

Da passiert nichts, weil das nichts wiegt.

Von unten kannst du besser bestimmen, ob die Lampe ausgerichtet werden muss.

Du kannst dir auch jemanden suchen, der sich auf die Leiter stellt und die Lampe nach deinen Anweisungen ausrichtet.

Beim Bohren solltest du aufpassen das du nicht die Leitung anbohrst.

Sieht nach IKEA aus. Sollte also keine Lebensaufgabe werden.

Mein Tipp: : 4 Augen sehen mehr.

Tipp 2: Umtauschen und runde Lampe besorgen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pixxelgamer
Beitragsersteller

Ja, hab sie erfolgreich montiert aber danke. Ich hab sie dann tatsächlich einfach mal testmontiert und hab dann gemerkt dass es immer schräg aussieht wenn man ganz genau hinschaut. Und hab dann nachgemessen und gemerkt dass die Wände nicht genau parallel sind (älteres Haus) aber es sieht gut aus.

heurekaforyou  10.02.2019, 19:34
@pixxelgamer

TOPP - Super das die Montage geklappt hat und du offensichtlich mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Ich finde gut, dass du nicht gleich aufgegeben hast, weil es nicht auf Anhieb geklappt hat.

Und mal ehrlich. Es ist doch ein wesentlich besseres Gefühl Lösungen gefunden und erfolgreich umgesetzt zu haben, als immer gleich anzunehmen, es sei zu schwer oder zu kompliziert oder?

DANKE FÜR DEIN FEEDBACK!

da hat man im blick,wenn nicht lass einen handwerker drauf schauen,der sagt stopp und so schraubst sie fest