Wie schnell wirklich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich bist du immer ein paar Prozent langsamer, weil der Tacho vorgeht.

Aber das was er zeigt, ist auch gemeint.

Da wird ja nichtmehr mit einer Tachowelle und Magnet gearbeitet, sondern ein kleiner Rechner schubst einen Schrittmotor vorwärts und der bewegt die Tachonadel.

So ein Prinzip hat auch die Zeiteinstellung von meiner Mikrowelle aus den 90ern.

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, Tacho, cruisen)

Der Tacho sagt nichts über die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs aus. Gibt auch 150PS Autos mit 300 km/h Tacho. Gibt auch BMWs mit 260 km/h tacho der nicht ausreicht, wenn der elektronische limiter deaktiviert wird.

Ansonsten ist es normal, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten die Tachoskala breiter ist. Es macht einen wichtigen Unterschied, ob ich in der Stadt 30 oder 50 km/h fahre. Ob du auf der Autobahn 170 oder 190 fährst, macht hingegen keinen großen unterschied. Daher sind auf den meisten tachso die wichtigen Geschwindigkeitsbereiche meistens wesentlich breiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Wenn du deine Frage "Wie schnell wirklich" wörtlich so meinst, dann macht es keinen Sinn, dich am Tacho zu orientieren.....

Bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, durfte die Toleranz bis zu sieben Prozent betragen.

Bei Fahrzeugen, die ab 1991 zugelassen wurden, musste/muss eine EU-Richtlinie befolgt werden

Ein Tacho darf deshalb nie zu wenig anzeigen aber bis zu zehn Prozent plus 4km/h zuviel....

Das bedeutet in der Praxis, dass ein Tacho, bei "echten" 100 km/h, bis zu 114 km/h anzeigen darf.

Dieser Umstand hat schon vielen geholfen, die geblitzt wurden, denn so schnell, wie sie glaubten, waren sie garnicht und die "Blitzer-Toleranz" wurde ja auch noch abgezogen....

Wenn du wissen willst, wie schnell du wirklich bist, bleibt dir nur GPS oder eine bekannte Entfernung zu stoppen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Zumindest bis zu den dort skalierten 120 KM/h ist eine gewisse Mindestgenauigkeit des Tachos von max. +10% voreilend /-0% nacheilend sehr wichtig und technisch in DE und vielen anderen Nationen vorgeschrieben.

In diesem Bereich liegen nun mal weitestgehend allerlei mögliche Tempolimits in den verschiedensten Nationen für ihre Straßen.

Ab da geht die Anzeige halt langsamer hoch. Und wenn du über 200 kmh fährst geht das eine Runde.

Freigeist108
Beitragsersteller

Genau das ergibt aber keinen Sinn. Wenn du mit dem Auto 50m/s fährst und rechts an die 50m Pöller schaust fährst du also genau an einem Pöller pro Sekunde vorbei.

Wenn du jetzt aber weiterhin 50m/s fährst und die Pöller aber alle 25m kommen fährst du ja in einer Sekunde an zwei Pöllern vorbei. Das heißt aber nicht dass du schneller bist oder? Ergibt Sinn.

Die Geschwindigkeit ist gleich und trotzdem wirst du schneller? Das genau kann ich nicht verstehen

Ohnesinn569  16.06.2024, 19:34
@Freigeist108

Es könnte daran liegen das die Dinger vielleicht einen größeren oder kleineren Abstand bekommen haben. Und das Tacho zeigt nur wie schnell sich die Reifen drehen nicht wie schnell das Auto über die Autobahn fährt bedeutet es könnten 5 kmh unterschiedlich sein. (Ab und zu rasten ja die Reifen aus dann zeigt das Tacho 80 oder mehr kmh an obwohl das Auto sich nicht mal bewegt)