Wie schnell wird ein Tandemsprung wegen Wetter abgesagt?

3 Antworten

Dann wünsche ich Dir viel Vergnügen!

Ich würde dort anrufen und fragen, wann das Wetter stabil ist. Und das Risiko der Anreisekosten sind nicht das Relevante, - sondern Dein Leben und jenes Deines Partners.

Wenn abgesagt wird, dann bleibt Dir doch noch der Urlaub in der Gegend. Es gibt übrigens für Österreich (gilt natürlich nicht für die Alpen per se!) übrigens Statistiken, wann es fast nie regnet. Ich glaube, es war die erste oder zweite August Woche.

LenaGroupie
Beitragsersteller

Viele Dank! Klar, bei schlechtem Wetter will ich auch nicht springen! Wäre aber wirklich sehr ärgerlich, wenn es dann doch nicht zustande kommt. So eine Reise ist ja auch mit entsprechendem Aufwand (Planung, Anfahrt, etc.) verbunden.

Mauritan  25.05.2024, 18:19
@LenaGroupie

Ach, wir halten Dir hier alle die Daumen. Dann muss es einfach klappen.

LenaGroupie
Beitragsersteller
@Mauritan

Vielen Dank dafür. Der Verein vor Ort meinte tatsächlich auch, dass so ein Sprung maximal um ein paar Std oder 1-2 Tage verschoben werden muss. Ganze Wochen fallen selten aus, weil das Wetter dort allgemein sehr Wechselhaft sein kann.

2 bis 3 Tage Puffer halte ich für zu wenig. Ich hatte mal einen Termin für einen Tandemsprung, der sich mehrfach um Wochen verschoben hat.

LenaGroupie
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Erfahrung. Sowas ist natürlich sehr ärgerlich.

IngaSwenson  27.05.2024, 23:45
@LenaGroupie

War für mich halb so wild und wettertechnisch immer nachvollziehbar. Statt 7-8 Stunden mit dem Auto hatte ich aber auch nur 15 Minuten mit dem Rad bis zum Flugplatz.

Ein oft zitierter Spruch lautet:

"Das Wetter wird auf dem Platz" gemacht.

Bei Regen wird einfach nicht gesprungen und auch die Wolkendecke spielt eine Rolle da es verboten ist durch eine dichte Wolkendeckee zu springen. Und nicht zuletzt spielt auch der Wind eine Rolle. Windgeschwindigkeiten über 20 kmh sind kritisch genau wie Böen.

Der Anbieter alleine entscheidet man man es noch verantworten kann zu springen und oft ändert sich auch das Wetter innerhalb eines Tages.

aus dem Grund wird auch gerne in Ländern wie Spanien gesprungen die 300 Tage im Jahr ein gutes Wetter haben.