Wie schnell wird aus Wiese brachland?

Mugua  22.06.2022, 12:31

Sicher, dass du das Wort Brachland richtig verstanden hast?

Patrick123451
Beitragsersteller

Ich weiß was das bedeutet aber da wo ich herkomme sagt man zu sowas brachland.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brachland bedeutet nur, dass der Mensch dort nicht eingreift, allenfalls das ein Naturphänomen die urprüngliche normale Vegetation entfernt hat (durch Hochwasser, Brand, Sturm, Steinschlag usw.)

Es gibt spezielle Pflanzen, die sehr viel Licht brauchen und sich umgehend auf diese Fläche stürzen und Erstbesiedeln. Von Blumen, Gräsern, Weiden, Erlen gibt es viele typische Brachlandpflanzen.

Dein Rasen ist offensichtlich nicht die normale Standortangepasste Vegetation. Du hast jetzt Brachland.

Wenn du es so lässt, werden umgehend die normalen Pflanzen die Fläche besiedeln, die mit den Bedingungen klar kommen. Wüste wird es nur, wenn darunter reiner Sand liegt und du praktisch direkt hinter der Dünne lebst.

Das heisst du bekommst einen Naturwiese, was schön ist.

An deiner Stelle würde ich es so lassen und warten was die Natur gratis bringt. Wenn die Fläche wieder zugewachsen ist durch Brachflächenpflanzen, kommen dann auch wieder Gräser und Klee. Dann kannst du irgendwann anfangen hoch zu mähen um Gräser und Seggen bevorzugen.

Alternativ gibts Trockenrasen- auch mit Blume- Mischungen , meist genetisch falsch, nicht Mal aus DE. Die bessere Alternative ist deshalb gezielt Heu von standortgerechten Wiesen oder Flächen von Nachbarn oder Bauern zu kaufen, dass Samen beinhaltet von Pflanzen die gut bei dir gedeihen (meist Oekoheu, dass spät gemäht wird). Das ausgelegte Heu schützt zudem den Boden und Samen, so dass es besser anwaechst. Am besten packst du dein Fahrrad und suchst eine geeignete Wiese.

Standardrasen kannst du künftig vergessen, sowieso laufen wir in Grund- und Trinkwasserprobleme rein und Bewaesserungsverbote. Die ganze Vegetation wird zu trockenresisten Arten wechseln. Fraglich, ob grössere Rasenflächen möglich sind, eher nicht.

Du könntest zb Bäume pflanzen mit grossen Rasenflächen dazwischen, ist eh künftig wegen Hitze nutzbarer. Hohl die Rat bei guten Förstern welche Baumarten kommen werden.

Erkundige dich Mal was du künftig für ein Klima haben wirst. Zurich zb wird so sein wie zuvor Marseille, oder schlimmer wies aussieht. Heisst, Mediteran, mit Regen im Frühling, trockenen Sommern.

Der Boden scheint eine nur geringe Speicherfähigkeit für Wasser zu haben. Da kann der Rasen schon nach ein paar Wochen Trockenheit dauerhaft kaputt sein. Wenn es dann wieder regnet, wachsen zumeist andere Pflanzen als Rasen.

Wenn du Rasen haben willst, brauchst du speziellen Trockenrasen. Vielleicht auch einige hoch wachsende Pflanzen die Schatten spenden.

Palmen in Deutschland wird man auch die nächsten 50 Jahre nicht anpflanzen können, weil es immer noch viele Frostnächte in Deutschland gibt. Kiefern sollten dort aber gut wachsen. Die haben als Bauholz ihren Wert. Außerdem ist gerade Kiefernadeltee en vogue.

https://www.herzlich-natur.com/products/bio-kiefernnadeln

Siehe auch

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/pflanzenportraets/wildpflanzen/gehoelze/05719.html

Die Waldkiefer wird selbst mit widrigsten Bedingungen fertig und kommt gut mit Trockenheit zurecht. Daher wird der Baum der Klimaerwärmung eher trotzen als andere einheimische Baumarten. In Deutschland machen Kiefern 23 Prozent an der Waldfläche aus.

Die Palmen kannst du, so, wie der Garten inzwischen aussieht, eigentlich JETZT durchaus schon pflanzen.

Nazgul89  22.06.2022, 13:16

Palmen ertragen keine Fröste.

Kabeltante1266  23.06.2022, 09:10
@Nazgul89

Die wird es wohl bald auch nicht mehr geben (meine Antwort war auch eher als - trauriger - Scherz gedacht).

Wenn ihr Büsche pflanzt, spenden sie Schatten und der Wind kann nicht so viel Material abtragen. Dann könnt ihr natürlich Pflanzen ansähen, die entsprechend hoch wachsen. Das würde die Wiese auch tun, wenn sie nicht gemäht würde. Zudem ist der Gehweg offenbar in der Sonne und heizt zusätzlich auf. Usw.

Da braucht man ein größeres Bild der Lage als 6 m² vertrockneten Rasen.

Patrick123451
Beitragsersteller

Ich wollte nicht wissen wie ich die Wiese retten kann sondern wie lange es dauert das die Wiese komplett weg durch die klimaerwärmung

mendrup  22.06.2022, 12:40
@Patrick123451

Wenn Du nichts unternimmst, ist dieser Sommer schon tödlich. Und die Klimaerwärmung hat auch etwas mit Mikroklima zu tun.

Da kann man später nur neu einsähen.

Hm, seitdem ich meine "Wiese" einfach verwildern lasse wird es da immer grüner statt brauner. Da haben sich Pflanzen angesiedelt, die kein Problem mit der Trockenheit haben und / oder empfindlicheren Zeitgenossen Schatten spenden.

Aktuell tummeln sich Akelei, Königskerze, Fingerhut, Veilchen, Gräser, Weizen, Hafer (war im Vogelfutter), vom Hund eingeschleppte Kletten und etliches andere das ich nicht benennen kann. Letztes Jahr hatte ich auch Quinoapflanzen und einen Mais :D