Hund meidet urplötzlich Wiesen und Waldweg?

3 Antworten

(Fortsetzung)

Ich hab dann mal den Boden befühlt, aber er war schon wieder ganz trocken. Ich hab es dann vorerst aufgegeben und mich mit dem Gedanken abgefunden, dass er heute nur auf Asphalt läuft und ich vermutlich einen Haufen vom Gehweg entfernen werde müssen. Wenige Schritte um die Ecke ist eine andere Wiese. Ich hab erst gar nicht dran gedacht, es da noch einmal zu probieren. Plötzlich läuft er mitten auf die Wiese, pinkelt eine geschlagene Minute lang und geht danach direkt dazu über einen Monsterhaufen zu legen. Danach ist er von der Wiese runter und wieder auf keine drauf. Als wir an dem Waldstück ankamen, hat er wieder die Pfoten in den Boden gstemmt. Mit viel Überzeugungskraft eines Leckerchens und meiner ermunternden Stimmlage hab ich es geschafft, dass er einmal skeptisch mit allen vier Pfoten die Stufe runterkam. Als er das Leckerchen im Maul hatte, ist er sofort wieder die Stufe hochgestürmt! Ich bin dann nach Hause gelaufen. Hatte ja so keinen Zweck..

Was denkt ihr, woran kann es so urplötzlich liegen? Schlechte Erfahrungen können es kaum sein. Er läuft immer an der Leine, wir hätten es also mitkriegen müssen.. 🤷🏻‍♀️

Ist es möglich, dass er sich auf unbefestigtem Boden etwas eingetreten hat und den Schmerz nun damit verbindet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

eSKracht
Beitragsersteller

Hmm, ich hatte die Pfoten zumindest grob untersucht, nachdem ich daheim war.. Aber vielleicht sollte ich das nochmal genauer tun.. 🤔

Hallo eSKracht,

also verstehe ich das jetzt richtig ? ....
Die Wiesen usw. wo Dein Mann gestern Abend mit ihm lang gegangen ist, die meidet nun Eurer Hund, andere Wiesen hingegen nicht, da geht er ohne weiteres drauf ?

Wenn dies so sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass er die gestern "besuchten" Wiesen als nass-bäh ansieht, auch wenn sie bereits wieder total trocken sind.
Wenn er es generell mit WIESE verknüpfen würde, dann würde er ja ALLE Wiesen meiden und das tut er Deiner Schilderung nach ja nicht.

Dies sind nur mal meine Überlegungen dazu....

eSKracht
Beitragsersteller

Das ist fast korrekt. Er ist gestern nicht an allen diesen Stellen gewesen, die er meidet, aber an fast allen. An der Wiese, auf die er freiwillig drauf ist, ist er allerdings nicht gewesen gestern Abend. Die Wiese, die er meidet, an der er gestern Abend nicht entlang gekommen ist, ist aber ein Vorgarten, der mehr oder weniger an die Wiesen von gestern Abend anschließt.. Vielleicht nimmt er das als die gleiche Wiese wahr? 🤔 Ich werde in der Runde gleich nochmal gesondert drauf achten.

ZauberfeeBW  21.07.2019, 16:05
@eSKracht

Ja, kann sein, dass er diese eine Wiese ebenfalls als "nass" einstuft ... also diesen Vorgarten.

Beobachtet das mal genau.... bewegt Euch in der Nähe dieser "nassen" Wiesen und dann geht auch mal in eine komplett andere Richtung, wo ihr vielleicht sonst eher nie lang gegangen seid, und schaut wie er sich in dieser Gegend verhält.