Wie schnell werde ich Bettnässer?

TsumeNeko  23.07.2024, 23:38

Warum? Möchtest du Bettnässer werden?

Max19427
Beitragsersteller

Ich möchte kein Bettnässer werden will nur wissen wie es passieren kann und bei was kann Bettnässer wird

5 Antworten

Die häufigste Form der Enuresis, die primäre Enuresis nocturna (also das von Geburt an bestehende Bettnässen), findet man als Krankheit im aktuelle ICD 10 beschrieben. Es zeichnet sich dadurch aus, dass man Bettnässer ist aber nicht erst "wird". Dies trifft auf die sekundäre E.n. oder Bettnässen zu.

ICD 10 .... in dem medizinischen Buch werden Krankheiten beschrieben und da heißt es:

"F.98.0 Nichtorganische Enuresis: Diese Störung ist charakterisiert durch unwillkürlichen Harnabgang am Tag und in der Nacht, untypisch für das Entwicklungsalter. Sie ist nicht Folge einer mangelnden Blasenkontrolle aufgrund einer neurologischen Krankheit, epileptischer Anfälle oder einer strukturellen Anomalie der ableitenden Harnwege."

Das heißt, dass für das Bettnässen auch keine organischen Erkrankungen verantwortlich sind.

Die Enuresis kann von Geburt an bestehen (primäre Enuresis nocturna oder primäres Bettnässen) oder nach einer Periode bereits erworbener Blasenkontrolle wieder auftreten (sekundäres Bettnässen). Die Enuresis kann dann von einer schweren emotionalen oder Verhaltensstörung begleitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erziehungswissenschaftler/Psychologe/Diplompädagoge

Wenn es um das echte Bettnässen geht, das kannst du von jetzt auf gleich werden. Es gibt viele Ursachen, warum der Körper plötzlich umschaltet. Vereinfacht gesagt: der Bettnässer schläft so tief, dass das Signal der Blase nicht wahrgenommen wird und es irgendwann einfach "Wasser marsch" macht.

Organisch - also rein anatomisch - ist da normalerweise alles in Ordnung. Ein Arzt kann also nicht sehen, ob jemand Bettnässer ist oder nicht. Trotzdem passiert es manchmal.

Leider kann man zumindest am Anfang nicht viel machen. Man sollte erstmal für einen guten Matratzenschutz sorgen und über Windeln nachdenken. Das mag am Angang "peinlich" sein, ist aber angenehmer, als in einem nassen Bett aufzuwachen.

Man wird nicht von heute auf Morgen Bettnässer/in. Möglich ist es sich eine Blasenschwäche anzutrainieren, in dem man über einen längeren Zeitraum Katheder trägt oder nachts mit Windeln schläft und den Blasendruck direkt nachgibt. Das Blasenvolumen schrumpft mit der Zeit. Man muss also öfters Wasser lassen. Irgendwann merkt man es nachts nicht mehr. Wie lange sowas dauert, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Möchtest du gezielt eine Blasenschwäche/Harninkontinenz erzwingen?Das klingt für mich verdächtig nach BID.

Wenn du an BI(I)D (Body Integrity Identity Disorder) leidest, dann gibt es dafür andere Foren, in denen du dich austauschen kannst. Je nach Schwere und Leidensdruck wäre es sinnvoll über eine Therapie nachzudenken.

TsumeNeko  24.07.2024, 00:09

Okay, dann kannst du meine Antwort ignorieren! Die Einordnung in der Fetisch-Kategorie hat mich irritiert

Wenn sich die Eltern trennen können Kinder psychische Probleme bekommen und dann kann das auch auftreten