Wie schnell sollte die heizung einen raum heizen können?

6 Antworten

Diese programmierten Heizzeiten klingen nicht recht vernünftig.

In der Regel wird bei der Heizkesselstereuung, eine Nachtabsenkung in der Zeit von ca 23Uhr bis 6 Uhr früh programmiert. In der restlichen Zeit sollte die Tagestemperatur laufen.

Kurzzeitig-Abschaltungen bringen keine Energieeinsparungen, sondern nur Ärger.

Vielleicht läuft nur die Uhr bei der Steuerung falsch?

Klingt  nach unterdimensioniertem Boiler , der sobald Warmwasser gezogen wird den Heizkreislauf abschaltet bis das vorrangige Warmwasser wieder ca. 65 Grad hat.

In dieser Zeit kühlt die Heizung ab.

Wie sieht es aus mit dem Warmwasser, wie lange dauert es, bis es wirklich heiss wird.

Dauert es zu Lange, liegt eine defekte Zirkulationspumpe vor, diese muss nämlich turnusmässig gewechselt werden und sorgt ketzlich dafür, das immer egal wo im Haus nahezu direkt Warmwasser zur Verfügung steht!

Letzlich, aber auch zuerst zu prüfen: Die Heizungskörper sind  entlüftet?

sai89
Beitragsersteller

ja heizkörper sind entlüftet - ja warmwasser dauert zum teil echt ewig mind. über 1 minute teilweise länger - allerdings war das besser als noch mieter in den beiden wohnungen unter uns waren- daher haben wir das immer als grund erachtet

BleibMensch  28.10.2016, 20:20
@sai89

Dann sollte die Zirkulationspumpe ausgewechselt werden, unglaublich welche Wirkung das hat, nachdem wir minutenlang nur noch lauwarmes Wasser hatten, verbrüht man sich jetzt schnell, weil man gewohnt ist, Heisswasser komplett aufzudrehen!

Und die Heizung läuft auch wieder optimal!

1 DAs kann  an den Zeiten an der Reglungen eigen wie du vermutest aber ebi den temeraturen würde ich mal auch anchfargen ob das  gut gedämt wordne ist bei dir den das  sit im moment selbst bei einer JHeizung die aus ist zu  wenieg.An Temperatuiren.Es kann aber auch schon  mal 10-30 minuten dauern wen der ruam ausgekühlt ist.An eurer  stelle würde ich den  vermiter druck machen den entweder  stellt er das problem ab oder er hat bald eine anklage wegen körperverletzung am hals den  nachts unter 18 grad wären diese temperaturen eine  körperverletzung.Solte die heizung abe rim auf 0 sein wen ihr geht iste s kein wunder wen die temperaturen so unten sind die heizung sollte man wenigstens auf 1-2 lassen damit der raum nicht auskühlt.

 Die heizung und dei wäre,mdämmung wird nicht in ordnung seion 3 stunden geht garnicht das wären dan 1 stunde pro Stockwerk  das  ist so nicht vorgesehen.Droht mal mit einer  Mietkürzung und einen An walt wne der vermiter sich nicht  ordentlich darum kpümmer da wasser in den heizkörper ist  bzw  einfließt wird wohl auh genug druck in der anlage sein.

Altbauten müssen nicht isoliert sein. Die dicken Wände wirken in der Regel selbst relativ wärmedämmend. Ein Passivhaus ist es natürlich nicht.

Heizkosten von 1,00 - 1,20EUR/qm Wohnfläche sind im Altbau normal und sollten auch so einkalkuliert werden. Wer hier versucht zu sparen, der friert - so wie ihr.

Der Dämmwert der Wände ist sehr stark von der Wandfeuchte abhängig. Das hat J.S. Cammerer schon vor Jahrzehnten untersucht. Seine Ergebnisse lassen sich im Internet mit seinem Namen schnell ergoogeln. Man kann daran erkennen, dass es bei der Ziegelwand, wie sie in Altbauten häufig vorzufinden sind, nicht nur darauf ankommt, dass die Wände trocken sind, nein vielmehr kommt es darauf an dass die Wände knochentrocken sind.

Schon 4% Feuchte am Ziegelstein lassen den Dämmwert um 50% sinken bei 10% Wandfeuchte sind bereit 77% des Dämmwertes verloren. Mit der Trocknung kann dieser Dämmwert zurückgewonnen werden.

Durch falsches Heizverhalten und auch durch die heute übliche Heizkörperheizung werden Wände unnötig aufgefeuchtet, was Heizenergie kostet.

Das Abdrehen der Heizung während der Abwesenheit führt zur Auskühlung, weil weiterhin an der Fassade Wärme abgegeben wird. Es entsteht ein Wärmedefizit in der Wand, was beim Wiederanheizen wieder durch stärkeres Heizen ausgeglichen werden muss. Beim Wiederanheizen besteht zwischen der sich schnell erwärmenden Raumluft und der thermisch trägen Wand eine starke Temperaturdifferenz, was zur starken Luftauskühlung an der Wandoberfläche führt. Da wo sich Luft abkühlt steigt aber die rel. Luftfeuchte an. In der Folge feuchtet die Wand auf, der Dämmwert sinkt und die Schimmelgefahr steigt.

Um die Wände trocken zu bekommen, was der Schimmelbildung vorbeugt und letztendlich die Heizkosten mindert, sollten also alle Räume gleichmäßig auf identischem Temperaturniveau durchgeheizt werden. Wenn eine Stunde die Heizanlage nicht läuft, ist das durch die Wärmespeicherung der Wände noch okay. Ansonsten sollte die Heizung durchgängig laufen und die Zimmer erwärmen. Wenn sich wegen dem falschen Heizverhalten Schimmel bildet, dann geht es an die Gesundheit und ans Portemonnaie.

Was für eine Heizung habt ihr?

Wenn ihr euren Heizkörper komplett abdreht und die Wohnung auskühlt wundert es mich nicht wenn es so lange dauert bis es warm wird

sai89
Beitragsersteller

Gasheizung, ja wir drehen die auch nur vollständig ab (also sternchen) weil es keinen sinn macht sie auf 1oder 2 zu stellen wenn die heizung tagüber immer mal für ne std aus ist ... wir haben es probiert es ist genauso kalt weil halt viel nach draußen geht ( ziegelbau und neuere Holzfenster...)