Wie schnell sollte das Internet für Smart home sein?

4 Antworten

Das ist auch der Upload wichtig für Videokonferenz etc.. denke mindestens 100 down 50 Up.

Ich habe 50 down und 12 Up und das ist wenig mehr geht nicht.

Asporc  29.12.2023, 18:58

Für was genau ist das bei dir zu wenig ?

Asporc  29.12.2023, 19:04
@Michael941

Und was bitte soll das mit einem "Smart Home" zu tun haben ?

Asporc  29.12.2023, 19:07
@Michael941

Falsch gar nichts!

Smart Home ist die Bezeichnung für die Aufrüstung deiner Wohnung mit allen möglichen "smarten" geräten. Eine Heizung die automatisch nach Tages und Wochenzeit die Temperatur ändert, eine Klingel die dir anzeigt wer vor der Tür steht, ein Radio und eine Lampe die per Stimme angestellt werden.

DAS sind Smart-Home-Komponenten. Ein Gaming-Download hat damit gar nichts zu tun. Und das du die Einstellungen für deine Videos falsch wählst euch nichts.

Die Kommunikation von allen möglichen Geräten mit dem Internet verbraucht fast nichts an Traffik.

Da ist eher relevant ob du regelmäßig Spiele-Downloads hast oder ob mehrere User 4K Videos schauen.

Kommt darauf an was du alles über Smart Home steueren möchtest.

Wenn keine Videostreams benötigt werden dann reicht schon eine 2000er Leitung.

Mit einem Videostream (z.B. eine Ring Dorbell) solltest du min eine 10k Leitung haben. Und bei mehreren Streams min eine 16k Leitung.

(Diese Werte gelten nur für das Smart Home nicht für die anderen Aktivitäten die du ggf. im Internet machst. Wenn du mit mehreren Leuten Videos streamst dann wird eine entsprechend größere Leitung ab 25k benötigt. Für eine vier köpfige Familie die alle unterschiedliche Sachen gleichzeitig im Internet konsumieren darf es dann auch gerne eine 100k Leitung sein)

maplo22
Beitragsersteller

Wie schnell sollte up / Download in Mbit sein - mir sagt das mit k nicht's k müsste ja 1000

maplo22
Beitragsersteller
@maplo22

Bei mir geht max 330 Down und 30 up

bcords  30.12.2023, 06:34
@maplo22

Bei DSL ging es damals mit 756kbit los was Recht schnell aber auf 1000kbit angehoben würde. Die nächsten Stufen die man dann etwas später buchen könnte waren 2000 und 6000kbit. Mit DSL2 kam noch 16000kbit. Darauf folgte VDSL mit 25000, 50000 und 100000kbit. Da man nicht gerne die ganzen Nullen tippt kürzt man in der Schreibweise auch gerne und schreibt für 100000 auch 100k (k=1000).

Und 30k Up sind mehr als genug.

Hängt von deiner Definition für "Smart home" ab

Für ein Selbst gehostetes mit Home Assistant zb brauchst du nicht gerade viel Bandbreite

Wenn du zb alles mit Gugal home haben willst solltest du schon eine höhere Bandbreite haben, sonst kann dir Gugal deine Daten nicht schnell genug stehlen