Wie schnell sind Gedanken?

7 Antworten

Die Signalleitung in Nervenzellen-Leitungen hat eine Geschwindigkeit zwischen 4-100 m/Sekunde (je nach Leitungsart und Umwicklung mit Myelin).

Ein Gedanke entsteht aber immer in einem Netzwerk von Neuronen - so das die Geschwindigkeit irgendwo dazwischen sein muss.

MaxiHer  06.03.2017, 08:46

Nachtrag: Damit der Kopf bei der Geburt durch den Geburtskanal passt, muss er klein sein. Wir haben deshalb zu diesem Zeitpunkt nur wenig Myelin um die Nervenleitungen. Bei einem Erwachsenen besteht dann ca. 60 % des Gehirns aus Myelin, wobei dieses in bis zu 150 Schichten um einzelne Nervenabschnitte angeordnet sein kann.

Kommt ganz auf den Gedanken an und auf die Müdigkeit an.
Je nach Form komme ich schon auf sehr schnelle Gedanken.
So schnell, dass ich ihnen kaum folgen kann.

Und wenn ich abends recht müde bin, sind sie so langsam, dass ich ihnen vor Langeweile nicht mehr folgen möche.

Je nachdem wie man es auslegt schneller als das Licht,
oder so schnell wie die bioelektrischen Impulse in deinem Denkorgan.

Das Gehirn arbeitet nach neueren, aber noch nicht völlig gesicherten Erkenntnissen (siehe Thomas Metzinger) vermutlich mit einer Taktfrequenz zwischen 8 und 30 neuen Schaltungen pro Sekunde. Bei jeder neuen Schaltung können neue Gedanken entstehen.

Da Gedanken elektrische Impulse sind, schneller, als du es dir vorstellen kannst, einige Millionen Meter pro Sekunde.