Wie schnell laden 100 gb bei einer 150k Leitung herunter?

4 Antworten

Hättest du mal in Mathematik aufgepasst^^

Wir nehmen einfach mal an, das du auch wirklich die volle Downloadgeschwindigkeit behältst über die gesamte Zeit.

Okay, wandeln wir die 100GB erst einmal in MB um, das macht es nachher leichter. 100GB=100.000MB. Dies merken wir uns.

150k Leitung, bedeutet 150Mbit pro Sekunde. Laut Rechner im Internet, sind 1 Mbit = 0,125 MB.

Somit rechnen wir die 150Mbit : 0.125 = 18,75 MB pro Sekunde.

Jetzt nur noch folgendes rechnen. Die Anzahl an MB, die wir herunterzuladen haben durch die Geschwindigkeit pro Sekunde: 100.000 : 18,75 = 5.333,3... grob gerundet 5.333 Sekunden. Das noch einmal durch 60 geteilt, erhalten wir 88,8... wieder gerundet auf 89 Minuten. Ich runde hier mal stark auf, den niemals wirst du dauerhaft mit der vollen Geschwindigkeit herunterladen. Das Geben meist die Server gar nicht her.

Angenommen du würdest dauerhaft die maximale Geschwindigkeit haben, wären es 89 Minuten. Also 1 Stunde 29 Minuten.

Ich vermute aber eher, das du mit 160 Minuten brauchen wirst. Ein richtig genaues Ergebnis, kann man halt nur ermitteln, in dem man es einfach macht.

_____________________________________

Sorry für diese Wall of text. Ich war nie gut darin Leuten meine Rechenwege zu erklären xD

Woher ich das weiß:Recherche

skiddy  30.11.2020, 15:08

Ist aber auch richtig so.

Rechnerisch 61 Tage, 17 Stunden, 28 Minuten und 53,333 Sekunden. Praktisch eher länger, weil die Verbindung nicht durchgehend am maximum läuft.

Heutzutage hat aber fast niemand mehr eine 150kBit Leitung. Vermutlich meintest du eher eine 150MBit-Leitung. Damit dauerts nur ein Tausendstel so lang, also 1:28:53 Stunden

AlryFireBlade  30.11.2020, 15:01

Er hat doch 150k Leitung geschrieben. Das heißt 150.000 Kbit.

daCypher  30.11.2020, 15:05
@AlryFireBlade

Ich weiß. Der erste Absatz bezieht sich auch auf 150kbit. Mein erstes Modem vor 20 Jahren hatte 56kbit. Damit hab ich mal für einen Kumpel ein Spieleupdate mit einer Größe von 70 MB runtergeladen. Das hat gute 7 Stunden gedauert. Damals waren die Verbindungen also wirklich so langsam.

Ein paar Freunde hatten damals ISDN und konnten damit 2x 64kbit bündeln, was schon deutlich schneller war. Dann kam irgendwann das erste DSL mit 768kbit. Das war für damalige Verhältnisse sauschnell. Ist aber trotzdem der Stand der Technik von vor 15 Jahren.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass heutzutage noch jemand eine 150kbit Verbindung benutzt, aber 150Mbit hört sich plausibel an, deshalb gehe ich davon aus, dass der Fragesteller sich nur vertan hat.

AlryFireBlade  30.11.2020, 15:06
@daCypher

Vertan? Du hast dich vertan mit dem lesen. 150k Leitung ist die klassische Schreibweise, für eine 150 Mbit Leitung.

daCypher  30.11.2020, 15:07
@AlryFireBlade

Wieso sollte 150k die klassische Schreibweise für 150M sein? Das macht doch gar keinen Sinn.

skiddy  30.11.2020, 15:12
@AlryFireBlade

Das ist die Schreibweise für Laien, die sich nicht damit richtig auskennen bzw. es ist ein Marketing-Wort. Eine klassische Schreibweise ist das nie und nimmer.

LisamagPferde04  30.11.2020, 15:14
@daCypher

Es sind halt beides Abkürzungen. Einmal steht das k nicht für 1000 sondern für kbit/s, und einmal für k als 1000 mit dem gedachten anschließenden kbit/s

Maximal 150.000 Bit pro Sekunde.

100 GigaByte = 858.993.459.200 Bit / 150.000 = Anzahl Sekunden.