Wie viele Wörter in der Minute schreibt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

2-5 Finger Eigenkreation 57%
10 Fingerschreibweise 27%
10 Finger, aber nicht alles richtig. 17%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe mit acht Fingern. Die kleinen Finger kommen bei mir nicht zum Einsatz. Trotzdem schreibe ich schnell genug und wenn man erst mal sein eigenes System hat, würde ich auch nicht mehr versuchen, noch irgendein anderes zu lernen, wie zum Beispiel das 10-Finger-System.

Bei einem zehnminütigen Test im letzten Jahr waren es 4.977 Anschläge mit 4 Fehlern. Da hatte man allerdings auch die Möglichkeit, Tippfehler zu korrigieren.

Den von dir verlinkten Test habe ich auch mal gemacht:

Bild zum Beitrag

Rechnet man die Tastenschläge nun mal 10, würde man auf deutlich mehr als die 4.977 kommen, die ich im letzten Jahr erreicht habe. Die Sache ist halt, dass man die Geschwindigkeit ganze zehn Minuten halten muss und man darauf achten muss, keine Fehler zu machen. Ich habe den Test im Rahmen des Bundesjugendschreibens gemacht und ein Fehler sind 100 Abschläge Abzug.

 - (Computer, PC, Games)
JDSmith  29.05.2020, 21:38

Maschine, ich schaff bisschen was über 110 mit Glück xD

Lukas  29.05.2020, 21:44
@JDSmith

Hat beim letzten Bundesjugendschreiben (2019) in meiner Altersklasse glücklicherweise auch bundesweit für den ersten Platz gereicht. 4977 Anschläge - 4 Fehler = 4577 Punkte. Platz 2 hatte 4486 Punkte, war also eine knappe Sache ^^ Für dieses Jahr warte ich noch gespannt auf die Ergebnisse, die aufgrund der Coronasituation leider immer noch nicht da sind.

JDSmith  29.05.2020, 21:45
@Lukas

Ich verdrücke mich leider ziemlich oft da ich an mehreren verschiedenen Tastaturen schreibe (mehrere PCs) aber wenn ich glück habe und die Tasten treffe bin ich auch gut dabei ;D

Lukas  29.05.2020, 21:46
@JDSmith

Ich hätte bei dem Test auch lieber meine eigene Tastatur gehabt. Mir ist auch beim Test in diesem Jahr aufgefallen, dass ich kurz vor Schluss die ganzen Fehler gemacht habe. Ist dann auch ärgerlich ^^ Aber dieses Jahr waren es immerhin nur 3 statt 4. Die kosten halt viele Punkte.

Retaliator
Fragesteller

Ich habe von meinem 3 FingerSystem schon auf 10 Finger geändert und bin inzwischen schon schneller als davor ;). Ich fand einfach mit 3 Fingern schreiben so unangenehm und hatte immer Krämpfe.

rekord war glaub 83wpm aber wenn ich nicht tryharde so auf 60-75 komm ich immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
10 Finger, aber nicht alles richtig.

Moin,

an die 300LPM (LPM, nicht WPM; Letters per minute). Dürften auch an die 100 WPM sein, wenn ich nen guten Tag habe.

Zum 10-Finger-System (habe mich übrigens bei der Umfrage vertippt...) habe ich leider nicht genug Zeit, schreibe aber generell recht schnell und sauber.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Retaliator
Fragesteller

Was, dass kann doch gar nicht sein? Mit 100 WPM ist man ja schon Top 1%, aber 300?! 3x so schnell!

Dultus, UserMod Light   29.05.2020, 21:28
@Retaliator

Alles gut. Ich war mir auch erst nicht sicher und habe es dann gemerkt. x)

War der Typewriter auf Englisch, der nicht sonderlich einfach war und zu viele Kommata hatte. Der zählte die Buchstaben.

2-5 Finger Eigenkreation

77 Wörter nach 2 Versuchen. Ich tippe hauptsächlich so mit 5 finger und 2 finger sind dann so nebensächlich. In meiner Klasse bin ich tatsächlich der schnellste. Liegt aber daran weil ich mit 13 angefangen habe aktiv zu tippen. Aber 77 Wörter nach 1 Minute scheint nicht so schnell zu sein wenn ich mir andere Rekorde anschaue xD

10 Finger, aber nicht alles richtig.

Ich habe eine eigene Art zu schreiben entwickelt.
Ich schreibe eine Mischung aus der offiziellen 10 Fingerschreibweise und meiner eigenen. Ich habe meine Finger etwas anders positioniert.
Ich habe meinen Zeigefinger der linken Hand auf dem "D" anstatt auf dem "F"
Aber an sich schreibe ich schon recht schnell und fehlerfrei. Für mich aber völlig ausreichend