WIe schnell Kann man eine herzmuskelentzündung bekommen?

2 Antworten

Tritt am häufigen 2 Wochen nach der zweiten Impfung auf und trifft vor allen junge, männliche Erwachsene.

"Die Erkrankung trat meist eine Woche nach der zweiten Impf-Dosis auf. Auch in den USA waren die meisten Krankheitsverläufe mild und verheilten ohne Komplikationen."

https://www.br.de/nachrichten/wissen/untersuchung-von-myokarditis-nach-mrna-impfung,SZl3bKq

Im Zweifelsfall einfach schonen, keine körperliche Belastung.

Viele Menschen hatten (z.B. bei Erkältungen) schon Herzmuskelentzündungen. Meist heilen sie von selbst. Wichtig ist tatsächlich, sich zu schonen. Sport mit Erkältung kann tatsächlich zu Herzschäden führen.

Aber nur ein wenig Druck auf der Brust, das muss keine Herzmuskelentzündung sein, das hängt wahrscheinlich mit den Muskel- und Gelenkbeschwerden zusammen. Auch im Brustkorb hat man Muskeln und Gelenke. ;)

Solange du nicht plötzlich kurzatmig wirst beim Treppensteigen, würde ich an eine Herzmuskelentzündung noch keinen Gedanken verschwenden.

LeLKiba
Beitragsersteller

Danke! Also rauche nicht bin fit und bin aber immer etwas kurzartmig bzw. Heißt das kurz artmig wenn man nicht immer gut durchatmen kann habe das aber schon länger bin auch ein kleiner hypochonder

Mirarmor  01.08.2021, 21:55
@LeLKiba

Also wenn du das schon länger hast, kommt das sicher nicht von der Impfung...

LeLKiba
Beitragsersteller
@Mirarmor

Also die Brustschmerzen eventuell weiß es nicht aber habe halt angst so eine herzmuskelentzündung zu haben

Mirarmor  01.08.2021, 21:56
@LeLKiba

Klingt sehr nach hypochondrischem Verhalten. Gute Nacht.

Henny97  01.08.2021, 21:57
@LeLKiba

Ein Bekannter von mir hatte eine Herzmuskelentzündung nach ner Moderna Impfung. Der hat aber eindeutige Symptome gehabt (starke Erschöpfung, immer während dem Training Herzstechen und großen Druck in der Brust, hoher Puls etc.) Wenn der Druck nicht in paar Tagen weg ist, kannst du mal Blut abnehmen lassen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst aber du wirst eh nix haben

LeLKiba
Beitragsersteller
@Henny97

Oke danke! Ja also habe halt brustschmerzen wenn ich auf denn muskel drücke kann es sein da ich schon zu oft und zu Stack rumm gedrückt habe und mir jetzt der muskel weh tut ?

Henny97  01.08.2021, 21:59
@LeLKiba

Wenn du auf den Muskel drückst und dann Schmerzen hast ist das eher ne Verspannung. Bei der Herzmuskelentzündung die mein Bekannter hatte, hatte er starke Schmerzen selbst im liegen

LeLKiba
Beitragsersteller
@Henny97

Ah oke ich habe keine starken sondern nur leichte druck quasi

Henny97  01.08.2021, 22:06
@LeLKiba

Dann wird da nix sein. Wenns dir sonst keine Ruhe lässt einfach zum Arzt Blutabnehmen aber wird zu 99 % nix sein

LeLKiba
Beitragsersteller
@Henny97

Ok mache ich morgen mal schlecht ist es ja nicht das mal so zu machen danke

Minnik71  03.08.2021, 02:28
@LeLKiba

Hab das auch hab erst jetzt die erste Impfung bekommen und hab schmerzen an der linke Brust Seite und ab und zu an der rechten