Wie schnell drehen sich ps4 lüfter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Übertemperatur ist der definitiv zu schnell(laut)..

Kenne die Drehzahl von dem aber nicht, vermutlich iwo bei 2000rpm. Aber ja ist ein Düsenjet im Wohnzimmer.

Das Problem liegt am Alter und Gebrauch der Konsole. Der komplette Ansaugtrakt (Kühlrippen) ist mit Staub übersät. Da geht keine Luft mehr durch. Sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Das Ding einmal reinigen..

Bild zum Beitrag

Danach gibt's nochmal neue Wärmeleitpaste, weil deine alte vermutlich so aussieht:

Bild zum Beitrag

Wenn dann alles wieder frisch ist, hört die Konsole wieder an, wie an Tag 1.

Dauert ca 45min (+ Reinigung von Lüfter und komplett zerlegen und Zusammenbau). Beim ersten mal vermutlich etwas länger.

Lg

 - (Geschwindigkeit, Lüfter)  - (Geschwindigkeit, Lüfter)  - (Geschwindigkeit, Lüfter)

Die Drehzahl der Lüfter (sind je nach Modell unterschiedlich) ist mir nicht bekannt, die Lautstärke kommt bei längerer Nutzung aber in erster Linie durch ein verstaubtes System.

Je mehr Staub im System sitzt, desto stärker muss der Lüfter arbeiten und umso höher steigt die Drehzahl. Die Drehzahl alleine wäre für die Lautstärke noch nicht einmal der größte Faktor, der Staub der sich auf den Lüfterblättern absetzt hingegen schon.

Je mehr Staub sich auf den Lüfterblättern absetzt, desto geringer ist einerseits die Lüfterleistung, aber insbesondere steigt die Lautstärke. Wenn die Konsole nun lauter wird (was die PS4 im Laufe der Zeit definitiv wird) sollte man das System reinigen (Anleitungen dazu findet man im Netz), dadurch lässt sich die Lautstärke dann deutlich reduzieren.

Die PS4 ist aber auch im gesäuberten Zustand bei hoher Drehzahl hörbar, durch abgesetzten Staub steigt die Lautstärke aber sehr deutlich an und geht bis ins unerträgliche.