Wie schnell darf ich auf der Landstraße fahren (praktische Prüfung)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland:
Innerorts 50, außerorts 100, Autobahn unbegrenzt (130 Richtgeschwindigkeit).

Natürlich vorausgesetzt das die Geschwindigkeit durch keine anderen Schilder begrenzt wurde.

In der Regel 100 km/h mit einem PKW, sofern kein Anhänger mitgeführt oder Schneeketten montiert sind. Bei zwei Fahrspuren pro Richtung, getrennt durch eine Leitplanke, gilt auch auf gewöhnlichen Landstraßen kein Tempolimit, außer es wird ausdrücklich angeordnet.

§3 StVO:

(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen

2. außerhalb geschlossener Ortschaften

c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t:

100 km/h.

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. 3Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

PKW 100km/h

SirKermit  04.06.2020, 09:37

PKW ohne Anhänger ;-)

Wenn es keine Tempobeschränkung gibt und die Fahrbahn trocken ist, dann 100.

BrascoC  04.06.2020, 09:25
die Fahrbahn trocken ist, dann 100.

Und wenn die Fahrbahn nass ist, gilt eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung? Welche denn?

missmarple17  04.06.2020, 09:27
@BrascoC

Tempo 80 bei Nässe. Dazu gibt es ein entsprechendes Verkehrsschild.

BrascoC  04.06.2020, 09:29
@missmarple17

Stimmt, so ein Schild gibt es. Aber es gilt nicht generell. Wenn keines da steht, darf ich auch bei Nässe oder Schnee 100 fahren. (So lange es angepasst ist)

Crush4r  04.06.2020, 09:33
@BrascoC

Z.b ein Schild wo 70 drauf steht und darunter "Bei Nässe" ansonsten gilt 100 wenn kein Schild was anderes vorgibt. Ist der Regen zu stark dann ist die Geschwindigkeit den Straßen und Sichtbedingungen anzupassen. Ob man dann 100 oder 50 fährt ist jedem selbst überlassen

SirKermit  04.06.2020, 09:34
@BrascoC

Dann heißt das Zauberwort "den Umständen angepasst", einen konkreten Wert kann niemand dafür angeben.

bl00dyj0ke  04.06.2020, 09:38
@BrascoC

Die Geschwindigkeitsbegrenzung unter welcher man das Auto weiterhin kontrollieren kann.
Dies gilt allerdings auch bei trockener Fahrbahn und einer 180°C Wende.

SirKermit  04.06.2020, 10:33
@Crush4r

" Ist der Regen zu stark "

Ob er er es war, sagt einem hinterher ein Richter. ;-)

BrascoC  04.06.2020, 12:31
@bl00dyj0ke

An dich und die anderen drei, die hier auf mich "Einkommentieren". Die Frage war, wie schnell man auf der Landstraße fahren darf. Und die Antwort von missmarple17 war "Wenn es keine Tempobeschränkung gibt und die Fahrbahn trocken ist, dann 100.". Nach dem Satz bedeutet das, dass man bei Nässe generell nicht diese 100 km/h fahren darf. Das ist aber falsch. Und das war meine Kernaussage. Ich weiß, dass es spezielle Beschränkungen bei Nässe gibt, worauf Schilder Hinweisen. Dafür habe ich meinen Führerschein lange genug.

missmarple17  04.06.2020, 13:44
@BrascoC

Da hast du mich falsch verstanden. Das „und“ steht nicht für einen Zusammenhang zwischen beiden Aussagen, sondern für eine Aufzählung.

BrascoC  04.06.2020, 13:55
@missmarple17

Aber die Geschwindigkeitsbeschränkung bei Nässe kann doch nur durch Schilder gelten. Und in deiner Aussage kommt es so rüber (eben durch das "und") das eines von beiden gegeben sein müsste.

Außerorts gilt 100, falls es nicht gesondert ausgeschildert ist.