Wie schneide ich die Ärmel einer Sweatjacke ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer darauf an was für ein Stoff das ist und wie es später aussehen soll. Aber normaler Weise ist es so: du misst etwas weniger ab als du es kürzer haben möchtest. Dann schneidest du das Stück ab. Dann musst du so ca 2-3 cm nach innen umklappen und dann festnähen.

Esther23  23.12.2015, 16:07

Gerne ;)

LittleFangirl
Beitragsersteller

Vielen Dank

Kommt ganz drauf an.

Aus welchem Material ist die Jacke gefertigt? Haben die Ärmelabschlüsse ein Strickbündchen, oder einen Saum?

Willst du die Ärmel nur kürzen, das Aussehen der Jacke aber nicht verändern?

Oder sollen die Ärmel stark verkürzt werden? (Soll also quasi aus einem langen Ärmel ein kurzer Ärmel werden?)

Sollen nach dem abschneiden, die Ärmelabschlüsse versäumt werden, oder willst du lieber eine offene Kante haben?

Willst du die Ärmel vielleicht sogar ganz entfernen?

Welche Werkzeuge hast du zur Verfügung? Hast du eine Nähmaschine, oder gar eine Overlock oder Interlock Maschine? Kann man an der Nähmaschine einen speziellen Stretch-, bzw. Jersey-Stich einstellen?

Wenn du uns mit ein paar Informationen mehr versorgst, können wir dir auch besser helfen.

leira  25.12.2015, 11:41

Was genau ist denn eine Interlock Maschine?

alvajaro  25.12.2015, 18:00
@leira

Eine spezielle Nähmaschine, mit der man elastische Stoffe näht. Im Gegensatz zur Overlock, mit welcher man entlang der Kanten näht und diese gleichzeitig abschneidet und versäubert, wird die Interlock dazu verwendet, Nähte auf dem Stoff zu nähen - wie beispielsweise den Saum von T-Shirts.

Allerdings besitzen die wenigsten Hobbyschneider eine solche Maschine, da sie doch recht teuer ist und man sie eigentlich nur sehr selten benötigt.

Wenn der Stoff sich dehnt, solltest du die Jacke eher zu einem Änderungsschneider bringen. Solche Stoffe sind nicht leicht zu nähen und dann mit einer professionellen Naht schöner versäubert als ungeübt von Hand.