Wie schneide ich bei Audacity?

3 Antworten

Wenn an der Audiospur nichts verändert werden soll, sondern nur zwei getrennte Dateien erstellt werden, geht das wirklich einfach.

  • Datei per Drag&Drop in das Audacity-Fenster schieben
  • Den Bereich durch Markieren der Tonspur auswählen, der gespeichert werden soll (kann mit der Leertaste vorgehört werden)
  • Klick auf "Datei" -> "Ausgewählten Ton exportieren" -> Speicherort, Dateiformat und -Namen wählen und Exportieren
  • Das Ganze dann für die zweite Datei wiederholen (anderen Bereich auswählen)

) Audio-Sample laden

) mit der linken Maustaste im Samplefenster Startposition festlegen

) linke Maustaste gedrückt halten und durch Schieben nach links oder rechts Endposition festlegen. Ausgewählter Bereich wird farbig angezeigt.

) Menu "bearbeiten - ausschneiden" löscht den ausgewählten Bereich

oder

) Menu "bearbeiten - in neue Tonspur kopieren" kopiert nur den ausgewählten Bereich.

hierdahierunddu
Fragesteller

das ist bei mir nicht anzuklicken. ist grau und nicht schwarz. ich kann nicht drauf zugreifen

Es geht auch über Knöpfe in Audacity aber ich erkläre es kurz mit Shortcuts.

Den Audiotrack ab dem Punkt wo gecutted werden soll markieren bis zum Ende des Tracks. Dann STRG+X (Ausschneiden), neue Tonspur, STRG+V (Einfügen). Fertig.

hierdahierunddu
Fragesteller

geht leider nicht. ich mache strg x und gehe dann auf eine neue tonspur und mache strg v, aber es geht nicht