Wie Schnecken fernhalten?

Animalgirl0808  07.06.2024, 22:36

Welche Schnecken

MrAcalpox
Beitragsersteller

Eigentlich alle ^^ aber in erster Linie halt Nacktschnecken

5 Antworten

Eigentlich nur einsammeln und in ein Salzwasserbad tuen. Das überleben sie nicht. Aber ohne Chemie hilft sonst nichts. Bei mir ist dieses Jahr die Schneckenbekämpfung nahezu sinnlos und zu einer Lebensaufgabe geworden. Jeden Morgen und Abend lese ich über 100 auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Tatsächlich hilft am besten absammeln und an Enten/Hühner verfüttern. Alternativ mit Messer durchschneiden.

Das Problem bei Schnecken ist, dass die natürlichen Feinde wie z.B. Enten Hühner bei uns eingesperrt sind. Daher müssen wir sie töten, damit das ökologische Gleichgewicht erhalten bleibt.

zum Sammeln nachts oder in Dämmerung einsammeln. Tagsüber verstecken sie sich.

Jede tote Schnecke bringt keinen Nachwuchs mehr. Langfristig bist du dann wirklich Schnecken arm.

Es hilft auch Pflanzenreste nahe empfindlicher Pflanzen auszulegen. Schnecken bevorzugen absterbendes Material und gehen an wachsendes Material nur heran wenn es nichts vergammeltes gibt.

Ich verwende in meinem Garten Kaffeesatz. Soll helfen. Einfach um die betreffende Pflanze herum ausstreuen. Ist aber ohne Gewähr, da ich es selbst noch ausprobiere.

Eisen(III)-phosphat soll für andere Tiere ungefährlich sein (anders als Schneckenkorn, das Metaldehyd enthält).

Woher ich das weiß:Recherche

Vogtlandrapper  08.06.2024, 09:12

Mit Kaffeesatz habe ich es auch schon versucht. Aber eher sinnlos. Denn wird der Kaffeesatz durch Regen, Tau oder feuchte Erde feucht interessiert die Schnecken der Satz nicht mehr und sie kriechen einfach drüber weg.

Nacktschnecken absammeln und abkochen

Hausschnecken einfach lassen

Um jedes Beet einen Salzring gelegt. Damit meinte ich, das man mit einer Salzpackung Streuengel spielt Da reicht das billigste Salz vom Billigmarkt Und wenn der Regen regnen sollte ... Das Salz steckt trotzdem noch an der selben Stelle & ein unsichtbarer Todesstreifen für Schnecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrAcalpox
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ist das Salz nicht etwas mindernd für die Bodenqualität?

dieretoure  08.06.2024, 19:12
@MrAcalpox

Nein ;-) Wie geschrieben : UM das Beet & nicht AUF das Beet. Wir haben dadurch immer schneckenfreie Salate.