Wie schmerzhaft ist BJJ?

4 Antworten

Am Anfang habe ich manchmal Rückenschmerzen bekommen. Und Muskelkater natürlich. Das ist aber irgendwann vergangen. Jetzt bin ich immerhin Blaugurt.

Du kannst dir am besten einen Einblick verschaffen, wenn du es mit einem kostenlosen Probetraining versuchst. Der Sport hat Regeln die Verletzungen möglichst vermeiden sollen. Selbst bei Turnieren, gerade bei Weissgurten. Mach für den Anfang kein zu hartes Sparring, klopf ruhig früh genug ab und find dich ein bischien hinein. In diesem Sport setzt man in guten Gyms auf ein Miteinander Gefühl, daher wird dich niemand verletzen wollen.

LeMetiss  23.04.2020, 16:18

Bist du noch aktiv dabei?

castoff  27.04.2020, 09:58
@LeMetiss

Aufgrund der Corona Pandemie sind die Gyms leider zu. Aber ansonsten ja

LeMetiss  27.04.2020, 14:28
@castoff

Das hört sich gut an. Ich habe nämlich hier vor kurzem eine Frage gestellt bezüglich Anfängertipps fürs BJJ, weil ich damit nach der Pandemie anfangen möchte. Kannst du einen Anfänger irgendwas hilfreiches mitgeben? Evtl. auch hilfreiche Lektüre?

Also die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Aber Schmerzen wirst du immer mal haben. (nicht nur Muskelkater)

Geh lieber zum Tischtennis, wenn du schon so fragst.

Das ist meine Meinung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Cubacita  26.08.2022, 15:30

oder doch eher Schach? xD

Kampfsport ist in der Regel immer anstrengend. Verletzungsgefahr ist immer vorhanden.

Jap Kampfsport halt alles möglich