Wie schmeckt Manukahonig?

Fragevonmir3  30.12.2022, 09:42

Ich wollte dir nur sagen. Das das eine sehr gute Frage ist. Ich frage mich beim Einkauf immer, wer das kauft bei dem Preis.

NOTHINGINEED
Fragesteller

Danke! Ich mag Honig überhaupt nicht und muss deshalb wissen, wie Manukahonig schmeckt, bevor ich so viel Geld ausgebe…

2 Antworten

Nach Karamell hat mir der Manuka-Honig noch nie geschmeckt. Wie kommst Du denn darauf.

Der Manuka-Honig ist ein seltener Wildhonig, den die Bienen von der Blüte des Manuka-Baumes, einer Myrtenart, sammeln. Dass das dann eine teure Angelegenheit ist, kann man sich vorstellen. Deshalb ist die Nachfrage von Fragevonmir3 absolut unqualifiziert.

Der Preis des Honigs ergibt sich auch nach der Stärke bzw. dem Anteil an Manuka-Honig im Honig.

Die Maori hatten schon die Heilwirkung dieses Honigs erkannt und genutzt.

Was den Geschmack angeht, ist er nach meinem Empfinden ziemlich streng und ist auch eher als Medizin zu betrachten, als dass man ihn auf das Brot streicht.

Entweder man nutzt die Wirkung des Manuka-Honigs, wie Niels489 es empfohlen hat oder man löst den Löffel Honig in einer Tasse Tee auf, wie ich es mache. Da muss jeder für sich herausfinden, wie er den Manuka-Honig einnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

NOTHINGINEED
Fragesteller

Meine Mutter hat gesagt, dass der nach Honig schmeckt…

Lachlan  31.12.2022, 09:43
@NOTHINGINEED

Je schwächer der Anteil an Manuka-Honig ist, je mehr kommt der Geschmack des Trägerhonigs durch und dadurch schmeckt er auch mehr nach Honig. Bei der Bezeichnung +100 ist der Anteil an Manuka-Honig am geringsten.

NOTHINGINEED
Fragesteller
@Lachlan

Sorry, ich meinte Karamell. Der hat eben NICHT nach Honig geschmeckt, sondern nach Karamell.

Lachlan  01.01.2023, 09:44
@NOTHINGINEED

Dann ist das das Geschmacksempfingen Deiner Mutter.

Ich habe Manuka-Honig in verschiedenen Stärken gegessen und der Geschmack nach Karamell ist mir da nicht begegnet. Aber jeder Mensch hat einen anderen Geschmack.

Also erstmal ist es ein medizinisches Produkt und kein Brotaufstrich. Und ich finde man kann durchaus rausschmecken das es sich um Honig handelt,nur wesentlich herber im Geschmack als zb Sommertracht.

NOTHINGINEED
Fragesteller

Wie sollte man Manukahonig essen?

Niels489  30.12.2022, 10:02
@NOTHINGINEED

Ein Teelöffel reichr meisst aus,da er auch abführend wirkt wegen dem vielen Magnesium.

Niels489  30.12.2022, 10:56
@NOTHINGINEED

Er enthält natürliches Antibiotika. Also hab ich Halsschmerzen oder Husten,ein Löffelchen und weg sind die Probleme.