Wie schmeckt japanischer Curry?

3 Antworten

Sehr gut, aber man darf es nicht mit indischem Curry vergleichen. Beide Gerichte haben im Extremfall nur den Namen gemeinsam.

Wir essen oft japanisches Curry. Entweder selbstgemacht (zu 100% aus einzeln gekauften Kräutern zusammen gemixt), oder fertig (so ähnliche wie eine Art riesigen Brühwürfel). Im Restaurant ist japanisches Curry (neben Om-Reis) auch immer sehr günstig zu haben.

Mir schmeckt das sehr sehr gut!

Nebenbei bemerkt: Ich kenne einige Inder, die in Japan arbeiten und leben, und deren einhellige Meinung ist, dass japanisches Curry in jedem Fall das indische Original übertrifft und wesentlich besser schmeckt. :)

Allerdings muss man - wie ich Anfangs bereits geschrieben habe - beide Curry-Richtungen als getrennte Gerichte betrachten. Sie sind einfach zu unterschiedlich. Aber ich mag beide! :)

mimoanime456
Beitragsersteller

Vielen Dank:)

Es gibt keinen japanischen Curry. Japaner verwenden zum Würzen grundsätzlich nur dashi-Brühe, Algen, Miso-Paste (vergorene Sojabohnen), Reiswein, Wasabi und Sesamöl sowie Salz und Pfeffer. Curry kommt aus dem Indischen und bedeutet gewürzter Eintopf. Der Japaner dagegen möchte seine Speisen so essen und schmecken, wie sie original schmecken. Es gibt zwar Eintopfgerichte (das sind aber mehr Suppen), genannt -Ramen-.

TeeTier  04.04.2016, 20:39

Japanisches Curry (カレー oder manchmal auch nur カレ) ist eine Art Nationalgericht, und vermutlich das Lieblingsgericht eines Großteils japanischer Grundschüler.

Wie kommst du darauf, dass es keinen japanisches Curry gibt? Natürlich liegen die Ursprünge in Indien, aber demnach gäbe es auch keinen deutschen Kartoffelsalat, da die Kartoffel ja aus Südamerika stammt.

Die Zubereitungen in Indien und Japan unterscheiden sich zwar teilweise stark, aber zu behaupten, so etwas gäbe es in Japan nicht, ist schlicht falsch.

Dafür, dass es das nicht geben soll, hat so ziemlich jeder japanische Supermarkt ein extra Regal ausschließlich für Curry. :)

Im Übrigen ist "Ramen" kein Eintopf, sondern ein Nudelgericht, und hat mit Eintopf so ziemlich gar nichts zu tun, auch wenn es wahlweise mit Schweinefleisch, Eiern, oder anderem bedeckt wird. Und außerdem stammt "Ramen" ursprünglich aus China ... es wäre also nach deiner Definition ebenfalls kein japanisches Gericht. :)

Und der gesamte Satz "Japaner verwenden zum Würzen grundsätzlich ..." ist auch komplett falsch. Wenn du wüsstest, was Japaner sonst noch alles benutzen ...

Fazit: Leider liegt deine Antwort Meilenweit daneben. Sorry. ><

milzalfred  05.04.2016, 08:52
@TeeTier

Sicher gibt es in Japan Curry-Gerichte, genauso wie Pizza (ursprünglich Neapel) in Deutschland inzwischen ein Standardgericht ist. Aber es ist kein Gericht der japanischen Küche, weil die entsprechenden Zutaten und Gewürze in Japan klassischerweise gar nicht vorhanden waren. Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kar%C4%93

TeeTier  05.04.2016, 20:30
@milzalfred

Wie bereits gesagt: Nach dieser Logik kann es auch keinen deutschen Kartoffelsalat geben. Und übrigens auch kein Brot, keine Brezeln, kein Bier, kein Irgendwas. :)

Aber ehrlich gesagt ist es Krümelsuchererei, wo jetzt welcher Ursprung liegt. Egal ob Indien, Japan oder gar Thailand, Vietnam, Myanmar, und und und ... wobei das japanische Curry nebenbei gesagt seinen Ursprung sogar in England hat, und nicht in Indien!

"Curry" bezeichnet NICHT ein Gericht, sondern eine ganze Familie davon. Und japanisches Curry hat sich seit Jahrzehnten oder vielleicht sogar Jahrhunderten seinen festen Platz in der japanischen Küche. Nur weil etwas vielleicht nicht an einem Ort erfunden wurde, heißt das noch lange nicht, dass es an diesem Ort keine "Original-Abwandlung" davon geben kann. Es gibt übrigens japanisches Curry auch in Suppenform oder das sehr beliebte Curry-Brot.

Wenn man ehrlich ist, kann man die Ursprünge der meisten Gerichte gar nicht mehr zu ihrem Urpsrung zurück verfolgen, und jetzt einen willkürlichen Zeitpunkt als "einzig korrekt" auf der Zeit- und Ortskala festzulegen, das kann weder ich, noch du, noch sonst irgendwer.

Einigen wir uns einfach auf Folgendes: Es gibt japanisches Curry, es gibt deutsche Brezeln, es gibt italienischen Wein, und es gibt englisches Bier ... auch wenn nichts davon seinen Ursprung in diesen Ländern hat. :)

Sakurami  04.04.2016, 20:19

DAS Curry*

JapanischeS*

mimoanime456
Beitragsersteller

Tut mir leid:)