Wie schmeckt euch Kugelfisch? Und würdet ihr ihn selbst zubereiten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich noch nie probiert aber es gibt ja nicht nur Fugo, vielleicht sind andere Kugelfische harmlos(er)? Bin jetzt eh nicht so der Fischesser, ich schau sie mir leiber nebenan im Glaskasten an^^
Soll ja nach nicht viel schmecken, so ein Fugo, Exclusivität und Nervenkitzel machen da viel mehr aus das der Geschmack wie man hört.

den kann man nicht selbst zubereiten, wenn man nicht ins Gras beißen will. Soweit ich weiß, muss man dafür in Japan spezielle Ausbildungen machen. Ich weiß gar nicht, ob man hierzulande Kugelfisch überhaupt kaufen kann,

Hey,

Bei dem Kugelfisch ist es wichtig zu beachten, dass es sich Tetrodotoxin, nahezu nicht behandeln lässt und schon in geringen Mengen tödlich ist. Ich hab ihn Fugo 2× probiert, dieser schmeckt durch seine berauschende Wirkung sehr gut (soll aromisierend wirken). Von der Konsistenz her ist dieser eher zäh (meine Bewertung).

Ich würde ihn selber nicht zubereiten, da man dafür zum einen eine Lizens benötigt und zum anderen ist es ziemlich schwer, die Leber, in der sich das meiste Gift befindet regelgerecht vom Körper zu trennen. Hierbei spielt die Technik eine Rolle da bei zu viel Druck die Leber Gift als eine Art Schutzmechanismus auch in das Muskelgewebe injizieren kann, dies würde die nahezu ungiftigen Teile des Fisches welche am Ende verspeist werden sollen unbrauchbar machen. Überkochen ,,in dem Glauben es würde das Gift zerstören" kann tödlich enden.

Ich weiß, daß Fugo zuzubereiten außerhalb Japans verboten ist uns selbst in Japan wird man erst nach einer über Jahren dauernden Ausbildung und viel Erfahrung und Geschick sowie strengen Auflagen ein Fugo-Meister.

Andererseits gab es in Japan auch schon genug Hobbyköche, die letztendlich sich und ihren ganzen Familienclan ausgelöscht haben, weil sie sich an Fugo versuchten.

Also, wenn ich mal nach Japan komme, würde ich es schon probieren wollen...aber nur mit speziellen Indikator-Essstäbchen...

...verfärben sich die Spitzen dieser Essstäbchen rot, so ist der Fisch vergiftet.

Noch nie gegessen. Aber selbst würde ich ihn nicht zubereiten, ich möchte da nichts falsch machen.