Wie schmeckt Antilope und wo kann ich in Deutschland Antilopenfleisch kaufen?

6 Antworten

Moin, lassen wir mal die Polemik Fleisch oder nicht Fleisch, exotisch etc weg. Antilope schmeckt gut, je nach Art. Ich denke, in Deutschland bekommt man keine Fleisch von Wilderern, die haben nicht die Logistik und verkaufen auf lokalen Märkten. Es gibt für den internationalen Markt Züchtereien in Afrika. Hier ist es schwer zu bekommen, zum Beispiel Springbock.
Ist teuer, aber sehr lecker. Dafür aber wohl weniger chemie-medikamentenbelastet als zum Beispiel Schweinefleisch aus Großzüchtereien.

Bei Real gibt es schon mal ausgefallenere sachen. Vielleicht ist auch ein Restaurant in deiner nähe die so etwas anbieten wobei diese eher seltener sind.

Auch nicht viel anders wie Reh, ich behaupte aber es ist zarter, was sicher daran liegt, dass ich meistens Impala gegessen habe und die sind eher mit den Kuhantilopen verwandt. Meine Erfahrung mit Thomson-Gazellen sind dann weniger gut, der Vergleich hinkt aber, da ich letztere ganz frisch auf einer Game-Farm probiert habe, da war das Fleisch deutlich zäher. Wie bei Wild in Europa gilt, es sollte gut abgehangen sein...

Was man bei exotischen Versendern bekommt ist i.d.R. Buntbock (Blessbock) aus Südafrika, das eines der wenigen Länder ist, was professionell Tiere aufzieht und das Fleisch in größeren Mengen anbietet. Auch der Blessbock ist eine Kuhantilope...

Die Preise sind gepfeffert und bewegen sich jenseits von argentinischem Rind...

miss12  10.04.2013, 07:41

Warum sind die Preisse gepfeffert?Ist es verbotenes Fleisch von Wilderern?

Kaimosi  10.04.2013, 09:49
@miss12

Nein...in Südafrika gibt es dafür ja die Game-Farms, wo man auf der einen Seite die Wildnis schützt und erhält, dafür müssen sich diese Farmen aber selbst finanzieren, man schießt wie in einem deutschen Jagdrevier überzählige Tiere ab und verkauft das Fleisch. Teuer ist es, weil es einen langen Weg hinter sich hat, die Zubereitung von Wild eine Sauarbeit ist und die Leute bereit sind dafür zu bezahlen.

In Kenia gibt es lediglich ab und zu Wild, das meiste nehmen die zwei Barbecue-Restaurants (Carnivore in Nairobi gilt als bestes Grillrestaurant der Welt), nur vereinzelt bekommt man Impala von den Massais (die das manchmal dürfen) oder von den Abschüssen des KWS (Kenya Wildlife Fund). Alles legal, aber Kenia hat sich noch nicht entschlossen, ob sie ein ähnliches Konzept wie Südafrika fahren wollen. Die Delameres schießen eh seit mehr als 100 Jahren Ihr eigenes Wild, das Land ist riesig, wenn Du da eingeladen wirst, musst Du aber zu den Top 500 in Kenia gehören...

Kaimosi  10.04.2013, 14:36
@miss12

Nichtmal 4999...:-)

Die Delameres kommen schon bei Karen Blixen vor, die sind älter als die Republik Kenia. Außerdem muss man schon in der politischen oder monetären Liga von denen spielen. Ich war mal auf der Farm, aber nur um Hallo zu sagen, da bekommst Du eine Tasse Tee, während Du Trinkwasser aufnimmst oder weil sie Dich mal gucken lassen...

Wenn man Wild mag geht man ins Carnivore oder zu den Massai, manchmal bringt ein einzelner Krieger eine Impala auf den Markt...

Aber Du bist kein Fleischarier...richtig?

miss12  10.04.2013, 16:44
@Kaimosi

Richtig ,ich bin kein Fleischarier (lustiges Wort):-D Ich habe aber nichts gegen Fleisch,solange es sich an der lebenden Kreatur befindet u.nicht auf dem Teller irgenwelcher Gourmets!Danke für die ausführliche Info:-)

Kaimosi  10.04.2013, 17:03
@miss12

In Afrika ist das alles biologisch ok, denn selbst die Kühe laufen frei umher und die Wildtiere sind streng geschützt, allerdings fehlen in manchen Ecken die Freßfeinde, dann nagen die irgendwann alles ab, also mußt Du dezimieren.

Ich esse gar nicht soviel Fleisch, aber wenn dann was gutes, so billig Fleisch was 2 Wochen unterwegs ist, will ich nicht...

miss12  10.04.2013, 17:25
@Kaimosi

...die Menschen müsste man dezimieren,die fressen alles ab! Du musst dich nicht rechtfertigen,iss was du willst....

Metro nimmt solche extrawünsche an. Brauchst halt ein Gewerbe dafür ;) Oder du versuchst es mal im Internet zu bestellen :)

ODER wenn du es nur probieren willst geh zum Afrikaner :) In Ingolstadt, gibt es z.b. das Mama Afrika, da gibt es alles von Krokodil, Schlange bis hin zur Antilope ;)

Eine Aussiebar hat so was oft wie auch Krokodil oder auch mal Känguruh

Schmecken kann man es etwa mit Reh vergleichen