Wie schmecken muscheln?

7 Antworten

Miesmuscheln, Jakobsmuscheln und alle kleineren haben kaum Geschmack. Die Sauce macht's. Der Klassiker: Moules marinères oder Moules et Frites (ist quasi dasselbe).

Die Königsdisziplin: Austern, roh, frisch, wunderschön, eine spritzige Granate im Gaumen. Nichts für Currywurstfreaks. Ich musste mich auch lange überwinden, sie wirklich zu geniessen, aber es lohnt sich. Keine Sauce oder Gewürz nötig. Alles ist perfekt in einer Muschel. Leider kann ich sie mit nichts vergleichen. Höchstens, dass sie nach Meer riechen, wie es Meeresfrüchte nun mal tun. Der extreme Geschmacksschub ist atemberaubend. Wichtig: die ganze Auster in einem Zug in den Mund und dann reinbeissen. Ist man sich anfangs noch nicht so sicher, trinkt man einen Schluck Wein oder isst ein Stück Brot bevor es los geht. Ich schütte das Meerwasser jeweils vorher aus, damit es nicht zu stark nach Meerwasser schmeckt. Das schluck ich dann jeweils im Meer wieder.

Tja, schwierige Frage. Es geht nichts über probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gekochte Miesmuscheln oder Herzmuscheln schmecken in etwa wie Eier mit leichtem Fischaroma.

Rohe Austern finde ich eklig - schwabbelig und salzig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dichterseele  07.03.2020, 20:04

P.S. Jakobsmuscheln haben überhaupt kein Aroma - habe ich einmal probiert...

Miesmuscheln haben ein nussiges Aroma, wie Steinpilze nur intensiver und mit mehr Umami und haben etwas leicht fischiges wie Meeresfrüchte, außerdem haben sie eine zarte, cremige Konsinstenz. Ich esse sie gerne als Pastasauce mit Tomaten, knoblauch, Parmesan und Kräuterfrischkäse. Ich finde sie mega lecker, aber als Vegetarier dürftest du keine Muscheln essen.

Geschmack kann man nicht so beschreiben, das jemand anderes ihn schmeckt oder "vorschmecken" kann, bevor er ihn im Mund hat. Iss sie einfach! Dann weißt du es.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Interessen sind sehr weitläufig

Ich habe mal Austern probiert die waren sehr Salzig, wie das Meer