Wie schlimm sind Key-Reseller für Entwickler?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel: das Spiel kostet eigentlich 20€, aber der Key kostet auf G2A etc nur 5€. Der Entwickler hat das Spiel schon verkauft. Wenn du es für 5€ kaufst bekommt davon der Entwickler kein Geld, sondern nur der Typ, der dir den Key verkauft hat. Es ist als würdest du ein Spiel gebraucht kaufen. In meinen Augen ist der Entwickler selbst Schuld. Der Entwickler hat das Spiel Mal für 3€ oder so verkauft. Irgendwer hat sich 100x den Key gekauft und verkauft sie für 5€.

Woher ich das weiß:Hobby

TilWei
Beitragsersteller

Ganz so einfach ist das nicht... Meist werden Dinge wie Regional Pricing ausgenutzt, um die Keys so billig zu kaufen.

D. h. in armen Ländern hat das Spiel z. B. nur umgerechnet 3€ gekostet und Leute nutzen das aus.

Meine Frage ist, wie viel Abstand zwischen deinen 3 und 5 Euro tatsächlich besteht. Kaufe ich quasi nur eine billigere Version oder streicht der Reseller einen großen Teil des Geldes ein?

Yetanotherpage  10.08.2019, 19:23
@TilWei

Kommt auf die Plattform an. Die offiziellen erhalten ihre Keys vom Entwickler. Bei den anderen kann es sogar sein dass die Keys über geklaute Kreditkarten bezahlt wurden, der Entwickler gar nichts bekommt außer den Schaden.

ZiemlichMoritz  10.08.2019, 20:26
@TilWei

Achsoooo. Ich kann dir nicht für jeden Key eine Antwort geben, aber ich kann dir sagen, was ich weiß: Die billigsten Keys kommen aus Russland. Spiele kosten dort einfach durchschnittlich ein ganzes Stück weniger. Dann gibt es Entwickler, die ihre Spiele in Bundles verkaufen. Wenn ich mir ein Bundle mit 10 Spielen für 15€ kaufe und mich darin mich nur 3 ansprechen, kann ich die weiteren billiger verkaufen. Es gibt Leute die kaufen 500 Keys wenn sie im Angebot sind und verkaufen sie dann. Es gibt Leute die kaufen Keys mit gestohlenen Kreditkarten und verkaufen sie billig. Manchmal verschenken Seiten Keys (Humblebundle z.B.). Leute haben deswegen 10 Accounts um sich 10 Keys zu holen, um die dann billig zu verkaufen. Deswegen bekam man Outlast ne Zeit lang recht billig. Und je nach Quelle bekommt der Entwickler mehr oder weniger Geld. Übrigens kann ich dieses Video zu dem Thema empfehlen: https://youtu.be/eMBgOI7K_EM Mein einziges Problem mit dem Video ist, dass in meinen Augen der Fehler beim Entwickler liegt, wenn er seine Spiele zu billig und in zu großen hergibt. Da braucht man sich nicht beschweren, wenn Leute auf einmal billig Keys bekommen.

Also ich weiß nicht wo das Problem an der ganzen Sache ist.

Ich bezweifle mal ganz stark, das die Entwickler in irgendeiner Weise einen Schaden von solchen Verkäufern nehmen. Es kann eben natürlich sein, das manch ein Spiel durch eine geklaute Kreditkarte gekauft wurde. Aber dann landet das Geld doch auch bei den Entwicklern. Das das Spiel dann durch kriminelle Energie erworben wurde und dann weiter verkauft wird, lass ich in dem Fall mal außer acht, da nämlich meist darüber gejammert wird das eben diese armen Entwickler wenig verdienen....

Dann sind da die anderen Möglichkeiten die mehr oder weniger in Deutschland sogar legal sind. Wie z.b. Publisher die spiele in großen Mengen günstig an Verkäufern raus Haut... Aber wo liegt den letzten Endes das Problem, wenn dieser Händler die spiele nur etwas teuerer verkauft? Der Publisher und die Entwickler haben dich schon ihr Geld bekommen...

Man könnte da so lange drüber diskutieren, nur letzten Endes kommt man wieder zu den Schluss, das die Publisher/Entwickler angepisst sind das ihre spiele nicht zu ihren wunschvorstellungen verkauft werden (obwohl sie schon ihr Geld bekommen haben)

Das manch solcher shops ein wenig fragwürdig sind, ist natürlich klar. Man sollte aber nicht die eine Seite immer als arme Menschen darstellen.

Letzten Endes würde es mich auch nicht wundern, das bei großen Entwicklern/Publisher dort kriminelle Energie vorhanden ist. Ist im Grunde auch Gang und gebe...

Das Entwicklerstudio hat feste gehälter, die sehen gar nix am Verkauf ihrer Spiele.

TilWei
Beitragsersteller

Nicht immer.

TilWei
Beitragsersteller
@DuFragstIchNdwd

Insofern hilft deine Antwort aber nur sehr bedingt weiter.

DuFragstIchNdwd  11.08.2019, 14:37
@TilWei

Doch. Die Entwickler haben ein festest Gehalt, egal wo die keys gekauft werden, es verändert für sie nichts. Der einzige der daran "anders" verdient sind die Puplisher. Und die würden ja logischerweise keine deals mit keyseiten machen, wenn es sich nicht für sie lohnt, oder?!

TilWei
Beitragsersteller
@DuFragstIchNdwd

Sie machen ja auch keine Deals mit solchen Keyseiten.

Und das Argument mit den festen Gehältern ist auch nicht ganz überzeugend: Wenn ein Publisher mehr einnimmt, ist es wahrscheinlicher, dass das Entwicklungsstudio das Spiel weiter updatet.

DuFragstIchNdwd  11.08.2019, 15:35
@TilWei

Puplisher verkaufen keys an wholesalers, welche die dann wiederum an shops und z.b G2A verkaufen.

Und wenn das Spiel erfolgreich ist mag es zwar sein dass es weiter geupdated wird, das verändert aber nichts am gehalt der developer - wenn nicht arbeiten die devs mit dem gleichen gehalt an einem neuen Spiel weiter.

TilWei
Beitragsersteller
@DuFragstIchNdwd

Wieso sollten offizielle Publisher direkt billiger an Keyseller wie G2A zu schlechten Preisen verkaufen, wenn sie auch mehr für ihre Spiele bekommen könnten?

DuFragstIchNdwd  11.08.2019, 16:30
@TilWei

Weil die Puplisher dann mehrere Tausende Keys auf ein mal verkaufen können.. Auch genannt Massenrabatt.

DuFragstIchNdwd  10.08.2019, 18:50

Viele Keyseiten sind zudem illegal. Die klauen Kreditkarten, kaufen damit die keys und verkaufen sie zu einem günsitgerem Preis wieder. So haben sie das Geld gewaschen.

Für Entwickler ist Steam bereits der Keyseller. 70% gehen an Entwickler, 30% an valve. Ab 100.000 verkauften Key sind es 85%/15%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze es seit Jahren.

TilWei
Beitragsersteller

Ich meine Keyseller wie MMOGA, InstantGaming oder G2A.

cookie368  11.08.2019, 16:06
@TilWei

Steam verkauft die Keys an MMOGA. Für Valve ist das nur eine zusätzliche Geldquelle

Warum sollten Keyseller ein Problem sein?

Sie sind genau die, von denen der "Hersteller" des Spiels das Geld bekommt.

Der Entwickler verkauft das Spiel bzw. Keys doch an die Keyseller. Wieviel der Entwickler bekommt, liegt natürlich daran, was der Entwickler mit dem Seller ausgemacht hat.

Natürlich bekommt der Entwickler nicht 80 Euro wenn der Seller das Spiel für 50 Euro verkauft.

TilWei
Beitragsersteller

Ich meinte Reseller wie G2A.

TilWei
Beitragsersteller
@GurkiBoy

Sie verkaufen viel billiger als die normalen Keyseller, da oft z. B. Regional Pricing missbraucht wird.

GurkiBoy  11.08.2019, 15:53
@TilWei

Und das soll irgendwie problematisch sein? Das ist es natürlich nicht. Der Entwickler war doch mit dem Verkauf zu dem Preis einverstanden. Wenn ich billig nach Japan verkaufe aber teurer in Deutschland, darf ich mich nicht wundern, wenn die Konkurrenz billiger in Deutschland anbietet als ich. Trotzdem ist mir dadurch kein Schaden entstanden, denn ich war selber dait einverstanden, weniger zu verdienen.

Regionale Preisgestaltung an sich könnte man ebenso als Mißbrauch ansehen.