Wie schlimm ist ein Fachabitur von 3,2?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern bekommst Du evtl. an einer FH/HS damit noch einen Studienplatz, da ja die meisten Leute der FOS in Bayern mit Noten bis 3,0 noch ihr Abitur machen werden.

Kommt aber auch drauf an, wieviele Abiturierenten sich auf den FH/HS bewerben, denn mit denen wirst Du in aller Regel in einen Topf geworfen. Na, wenn jetzt einer Deiner Mitschüler in der FOS13 ein Abi mit 3,8 macht, zeigt das doch nur, was für ein Schwachsinn dieses von der SPD eingeführte Fachhochschulwesen ist!

Juckt keinen wo du herkommt. Hier in NRW zählt nur dein Schnitt bei einer Bewerbung für eine Hochschule und für Ausbildungsplätze achtet auch so gut wie keiner ob du aus Bayern kommst oder Mecklenburg-Vorpommern. Einige würden dich nehmen eben weil du Fachabi hast, die anderen dich ausselektieren, weil dein Schnitt für die nicht passend sei. Aber da es immer noch genug Haupt und Realschüler gibt hast du mit Fachabi bessere Karten.

liquorcabinet  27.04.2020, 11:28

Natürlich bewertet ein Arbeitgeber ein Abitur aus Bayern anders als ein Abitur aus NRW 😂😂😂

Ne also Vorteile weil du aus Bayern kommst wohl eher net..

Es gibt schlechtere Abiturienten und du wist sicherlich auch was finden

verreisterNutzer  15.04.2020, 19:59

Nur leider ist das kein Abitur, sondern ein Fachabitur.. Aber du hast recht, danke.

Dafür, dass jemand aus dem Eliteland Bayern kommt, ist es natürlich ein schlechter Schnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

verreisterNutzer  15.04.2020, 19:57

Danke für die Mutmachung! Spaß beiseite, das fachabi wurde in Zeiten von schlimmen Depressionen geschrieben. Inwieweit das mir weiterhelfen sollte, keine Ahnung.

Oh, das ist heutzutage schon ziemlich schlecht.

da musst du dich in Bewerbungsgescprächen schon gut verkaufen können.

123rt  24.04.2020, 20:40

Hst du ne Ahnung davon, was man damit erreichen kann.

Ich war selber Chef einer Personalabteilung jnd dein Abischnitt, speziell der vom Fachabi zählt nur für die Hochschulzulassung, danach zählt der nc deiner unilaufbahn

Maxwell313  24.04.2020, 20:42
@123rt

Tja, man muss es erst mal auf die Uni schaffen. Mit einem 3,x Durchschnitt fast keine Chance.

Schön, dass du Chef der Personalabteilung warst. Aber wen interessiert das?

123rt  24.04.2020, 20:47
@Maxwell313

Den Geschäftaführer der durch mejne Entscgeidung jemanden eingestellt hat der dafür sorgte, dass er durch seine Innovation den Umsatz um32% steigern konnte.

Der den ich einstellte war übrigens Chemiker mit einem Abischnitt von 3,1

Maxwell313  24.04.2020, 20:49
@123rt

Oh, toll.

Eigenlob stinkt.

Was erwartest du jetzt?

das ich vor dir kniee und dich in den Himmel lobe?