Fachabitur außerhalb Bayern studieren?

3 Antworten

Die FOS ist keine Schulart, die nur in Bayern existiert.

Was meinst du mit Fachabitur? Hast du die Fachhochschulreife, sprich die 12. Klasse erfolgreich abgeschlossen? Oder hast du die FOS13 ohne 2. Fremdsprache absolviert und somit die fachgebundene Hochschulreife?

Außerhalb von Bayern kannst du mit der Fachhochschulreife an allen Universitäten in Hessen (außer in Frankfurt a. M.) alle angebotenen Bachelor-Studiengänge studieren. In Niedersachsen kannst du mit deiner Fachhochschulreife an Universitäten fachgebunden studieren, d. h. nur die Fächer kommen für dich in Frage, welche zu deiner gewählten FOS-Fachrichtung passen (z. B. Mathe oder Physik im Technik-Zweig).

so speziell ist die FOS auch nicht, gibt es doch in jedem bundesland, auch wenn es etwas anders heißt. du kannst damit an fachhochschulen studieren, manchmal auch an normalen unis. die genauen bedingungen und anforderungen kannst du auf der jeweiligen (fach)hochschul-webseite nachlesen.

Kommt drauf an was und wo du studieren willst ;)