Wie schließe ich innerlich Frieden mit jemandem, der mir schreckliches Seelenleid zugefügt hat?

6 Antworten

Ich kann Dir nur einen Rat geben:

Schreibe eine Art Tagebuch im Nachhinein!

Mein Mann hatte gerade seinen 11. Todestag, und ich leide noch ziemlich darunter! Damals war ich sogar in therapeutischer Behandlung deswegen. Der Therapeut riet mir auch dazu, alles aufzuschreiben. Das hat mir gutgetan und mich erleichter!

Vergessen wirst Du das Erlebte nie! Aber Du kannst durch das Tagebuch eine Aufarbeitung vornehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sap1004
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich werde das versuchen. Und mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Birgitmarion  22.01.2020, 18:53
@Sap1004

Vielen Dank! Ist lange her, aber er war mein Idealmann! Das schmerzt hin und wieder noch immer!

Sap1004
Beitragsersteller
@Birgitmarion

Das verstehe ich. Danke dass du trotzdem die Kraft hattest deine Geschichte mit mir zu teilen und mir zu helfen. Ich wünsche dir alles Gute.

Birgitmarion  25.01.2020, 18:02
@Sap1004

Vielen Dank,, das wünsche ich Dir von Herzen ebenfalls!!!!! ❣

Setz dich auf einen Stuhl und dir gegenüber in ca. 2 - 3 Meter Abstand einen zweiten, dir zugewandt. Dann lässt du in Gedanken deinen Ex darauf Platz nehmen. Du stellst einen Suppenteller oder einen Napf mit klarem Wasser, das du mit einer geringen Handvoll Salz versehen hast, neben dich auf den Boden.

Von deinem Sonnengeflecht aus spannst du in Gedanken ein Dickes Tau zu ihm, ebenfalls ins Sonnengeflecht. Das Tau ist nicht hat angespannt, aber hängt nicht durch.

Dann umfasst Du mit deiner einen Hand das Tau etwa eine Handbreit vor deinem Körper und schneidest es zwischen der Hand und deinem Körper mit der andern Hand mit Zeige und Mittelfinger wie mit einer Schere durch. Das Tau hälst du immernoch mit der anderen Hand fest.

Dann schneidest Du ungefähr 30 - 40 cm von der Hand entfernt ein zweites Mal das Tau durch, so dass du nun das abgeschnittene Stück in deiner Hand hälst. Dieses Tau legst Du in Gedanken in den Wassernapf und streifst mit der anderen Hand die letzten Überbleibsel, die noch in deiner Hand sein sollten, ebenfalls in den Napf ab.

Als nächstes führst du mit deiner linken Hand (der Herzhand) diese an die Stelle, wo sich das abgeschnittene Tau befand, Handfläche zum Ex gerichtet. Du streckst den Arm bis fast zur Gänze und führst leichte, runde Bewegungen in Richtung seines Sonnengeflechts aus. In Gedanken bedankst du dich von Herzen bei ihm für die gemeinsame Zeit und verabschiedest dich mit guten Wünschen für ihn, dass er nun seinen Weg gehe und Du den deinen, von ihm. Dieses Bedanken ist wichtig. Du musst darauf achten, dass du dich mit positiven Gedanken von ihm los sagst. Mit der runden Handbewegung verschliesst du die Stelle, an der das Tau vorher vor dir weiter geführt worden ist, so dass dort keine Lücke, keine Wunde mehr offen ist.

Das machst du die nächsten drei Tage jeweils vor dem Schlafengehen. Damit hast du dich endgültig von ihm emotional und seelisch losgelöst. Dass du dich weiter an ihn erinnerst, ist nicht weiter relevant. Aber die gefühlsmässige und seelische Bindung ist damit restlos und endgültig gelöst.

Alles Gute auf deinem weiteren Weg und gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vllt kannst du ja mit ihm reden. Wenn er sich entschuldigt, dann weisst du, dass es ihm leid tut und dann kannst du ihn abservieren. Da fühlt man sich bestimmt gut.

Sap1004
Beitragsersteller

Danke für den Beitrag, das steht aber außer Frage. Zum einen weil sich dieser Mensch noch nie irgendwelche Fehler eingestanden hat, und zum anderen weil er wirklich der letzte Mensch auf der Welt ist, mit dem ich noch einmal irgendwas zu tun haben möchte.

SaskiaLidl  22.01.2020, 19:08
@Sap1004

Wie wäre es mit meditieren oder Yoga? Ich kenn mich da nämlich null aus

Richard30  22.01.2020, 18:48

Nette Idee, aber wenn er sich nicht entschuldigt und noch Salz in die Wunde streut, ist es eher negativ.

Ich als Missbrauchsopfer kann Dir nur raten, es mal mit Vergebung zu versuchen.

Etwas zu vergeben heißt nicht, es gut zu finden oder sowas. es heißt nur, daß man sich davon nicht mehr runterziehen lässt.

Also schau mal, ob Du neben den schlechten Erinnerungen auch noch ein paar gute ausgraben und so das innere Gleichgewicht für Dich wieder herstellen kannst. Also neutralisiere für Dich das, was geschehen ist. Achte nicht nur darauf, was er Dir schlechtes angetan hat, sondern auch, was Du ihm angetan hast bzw. antust...

Höre auf, ihm schlimme Dinge zu wünschen. Rache hat noch nie irgendetwas positives bewirkt...

Natürlich ist das nicht einfach. Aber wenn Du es wirklich willst kannst Du Dich aus Deiner Opferrolle befreien.

Ich als Christ kann zudem auch noch sagen, daß es echt hilfreich ist, seinen Frust im Gebet bei Gott abzuladen... Im Vertrauen darauf, daß der sich schon angemessen um das Problem kümmert wird. Wie auch immer das dann auch aussehen wird.

Lasse also einfach mal los.

Es spielt letztendlich keine Rolle ob dem anderen auch großes Leid widerfährt. Das macht das eigene ja nicht ungeschehen...

Du bist außerdem jetzt etwas lebenserfahrener. Zukünftig solltest Du also weniger auf solche Sachen reinfallen.

Du siehst: wenn Du dem Negativen eine positive Bedeutung zuteilst wirkt sie nicht mehr ganz so schlimm.

Sich etwas buchstäblich schönzureden kann also durchaus hilfreich sein. Sofern man es sich nicht so schön redet daß man es immer wieder mitmacht... 😉

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sap1004
Beitragsersteller

Tut mir leid, was dir passiert ist, ganz egal was es auch gewesen ist. Ich bewundere dich sehr für deinen Glauben an Gott. Ich persönlich habe leider noch keine wirklich enge Freundschaft mit ihm geschlossen, weil ich besonders in dieser Zeit nicht das Gefühl hatte, dass er auf mich aufpasst. Aber ich werde versuchen deinem Rat zu folgen. Ganz egal, was mir hilft, ich werde alles nötige versuchen.

warehouse14, UserMod Light  22.01.2020, 19:19
@Sap1004

Es geht dabei eher um das Prinzip des Loslassens... Also der bewußten Entscheidung, sich innerlich davon zu trennen um nicht länger Opfer zu sein.

Es spielt genau genommen nicht mal wirklich eine Rolle, ob man an Gott glaubt. Er ist einfach nur die beste Adresse für sowas...

Und was das Gefühl angeht, daß Gott nicht sonderlich auf einen aufpasst: manchmal übersieht man seine helfende Hand einfach weil man sich unter seiner Hilfe etwas anderes vorstellt... Denk einfach mal darüber nach, wie Dir überhaupt klar geworden ist was da bei Dir los ist... 😉

Es ist ja eher selten daß Gott mit Pauken und Trompeten in unser Leben eingreift... Oft ist es eher ein leises Stimmchen im Hintergrund.

Und manchmal schickt er eben seine Helfer. Also nicht immer sind Menschen, die einem geholfen haben, nur zufällig zur rechten Zeit vor Ort gewesen...

Ich selbst hatte schon einige Male spontane Impulse, die mich zu Menschen führten, denen ich dann irgendwie helfen konnte...

warehouse14

Sowas ist nie leicht, vorallem wenn man schlecht behandelt wurde, aber hast du Leute mit denen du schon direkt drüber reden kannst, also halt in Persona?

Sap1004
Beitragsersteller

Nein, ich spreche mit niemandem darüber, nicht mal mit meiner besten Freundin. Ich bin inzwischen in einer neuen Beziehung und möchte nicht, dass man glaubt, ich sei nicht über den anderen hinweg. Außerdem ist es mir auch irgendwie unangenehm, weil es schon so lange her ist.

Richard30  22.01.2020, 18:47
@Sap1004

Verstehe, aber gerade dann würde ich es. Es kann sich sonst negativ auf deine neue Beziehung auswirken und er wird dann nicht wissen warum, wird sich womöglich selbst die Schuldgeben, das willst du doch nicht.

Das war ein schlimmes Erlebniss für dich, du hast jemanden vertraut, dich ihm geöffnet und er hat das scharmlos ausgenutzt, natürlich hinterlässt sowas Narben und ich vermute mal du konntest das bisher nie wirklich aufarbeiten.

Mit deiner Freundinn solltest du defintiv darüber reden, könnt ihr euch denn Sachen anvertrauen? Mit deinem Freund: Naja kommt drauf an wie lange ihr zusammen seit, aber ja gut, wenn es Probleme gibt die wegen der alten Geschichte sind, solltest du ihm zumindest sagen warum das so ist und das es eben nicht an ihm liegt. Wenn er das nicht respektiert, ist er sowieo nicht der richtige.

Sap1004
Beitragsersteller
@Richard30

Danke dir. Ich werde mal versuchen mit meiner besten Freundin drüber zu reden. Meinem Freund würde ich es schon anvertrauen und ich weiß auch er würde es verstehen, aber ich möchte nicht, dass er sich deswegen sorgt. Vielen Dank für deine Hilfe.

Richard30  22.01.2020, 20:34
@Sap1004

Gut ja mach das erstmal. wenn du aber halt mergst, es gibt deswegen, wegen deinem Problem halt mit deinem Freund probleme, wäre ein anvertrauen schon besser, damit er es eben weiss. Aber ja, erstmal eins nach dem anderen.