Was gegen Hassgefühle tun?

5 Antworten

Also zuerst einmal musst du verstehen warum du ihn/sie hasst. Ich glaube das wissen viele einfach noch nicht einmal.
Und dann, dass allerwichtigste ist, sicherzustellen, dass der/diejonige es versteht warum du ihn/sie hasst.
Hass ist nicht so schlimm, wie man sich das immer vorstellt.
Wenn der gehasste nicht darauf reagieren kann, weil er dich nicht kennt. ..... dann ist da was faul.
Wenn du ihn/sie gut kennst, dann wird die Person deinen Hass bemerken und darauf reagieren und zwar adequat. Sich entschuldigen oder Verständnis zeigen. Dann verschwindet der Hass auch wieder.
Ich glaube das ist die Funktion des Hasses.

Hass ist nicht etwas, dass zu den Basisemotionen zählt. Dementsprechend wird er erlernt. Und wie mit Liebe auch sehen viele Menschen Hass auch als etwas anderes an und das kann leicht zu Missverständnissen führen.
Jemanden zu hassen, weil er gegenüber dir negative Emotinonen zeigt. Ja .... da sollte man schon mal überlegen und zwar richtig lange warum. Zurückhassen macht kein Sinn, eigentlich.
Es gibt anscheinend sogar Menschen die anfangen dich zu hassen weil du Angst zeigst
Aus etischen Gründen sage ich persönlich nur ich hasse das oder eine Situation oder ein Ding. Problem ist nur, dass viele Menschen selbst das nicht verstehen. Den Unterschied zwischen ich hasse das und ich hasse dich.
Eine Sache ein Ding oder sowas kann man ja nicht ewig hassen. Das ist eher näher dran an Wut. Und Wut ist etwas das verraucht ziemlich schnell. Ausserdem kann Wut eigentlich nicht missverstanden werden wohl aber Hass erzeugen
Ja Hass ist nicht einfach. Aber wenn man eins sagen sollte ist das: tu es dir und dem Gehasstem nicht an ihn ohne wirklich guten Grund zu hassen. Denn daraus entwicklen sich echt bekloppte Sachen und es ist normalerweise sehr entwürdigend.
Nicht umsonst fragt man sich doch normalerweise: warum? ich was habe ich getan?. Und wenn das nicht begreifbar ist, dann ja ....

Wenn Du das wirklich loswerden möchtest - auch nur für einen Augenblick, was hilfreich sein kann - mußt Du einmal den Standpunkt wechseln. Das Hassen kann man durch Mitgefühl auflösen. Soll heißen: Du stellst Dir einen Moment lang vor, wie es wäre, die gehasste Person zu sein. Auch sie ist ein Mensch, der von anderen Menschen umgeben ist, die sie/ihn lieb haben, mögen, nicht mögen. Diese Person hat die gleichen großen Wünsche an das Leben wie Du selbst: Glück erlangen, Unglück vermeiden, zu wissen woher und wohin, Sinn und Ziel finden, lieben und sich lieben lassen und so weiter. Ihr seid nicht so verschieden voneinander, wie jemand vielleicht denken könnte.

In einem weiteren Schritt kannst Du Dir auch die Gefühle vorstellen, die diese Person Dir gegenüber hat - warum auch immer. Die moralischen oder rechtlichen Aspekte laß dabei einmal beiseite. Aber das ist schon eine Übung für den Fortschritt. ;-)

Mitgefühl zu entwickeln ist auf jeden Fall weniger anstrengend, als permanent zu hassen. Denn Hassgefühle ziehen Dich hinunter, kosten sehr viel Kraft und emotionale Arbeit. Mitgefühl hingegen führt dazu, daß Du das, was Dich belastet, am Ende ruhig von Dir gehen lassen kannst. Es kostet Dich nichts mehr, nimmt Dir nichts weg, fügt aber Deinem Leben und der Lebenszufriedenheit einiges hinzu. Alles Gute, montrup.

Mixana
Beitragsersteller

Nein. Diese Person hat ein tolles Leben und sie interressiert sich null für mich. Manchmal bin ich sogar neidisch. Diese Person weiss nicht einmal dass ich sie hasse.

versuche der person aus dem weg zu gehen .. bei mir IST das auch leider so.. aber sei kalt und ignorier einfach das hört sich zwar einfach an ist es aber nicht !!!!! du darfst dich nicht wegen einer person so sehr stressen...

Auf diesen Person nicht achten

Indem du ihn komplett ignorierst. Streiche ihn aus deinem Leben.