Gpu led leuchtet Weiß?

Kelrycorfg  20.06.2024, 17:23

Was passiert wenn die Grafikkarte nicht drin steckt? geht der PC weiterhin an und drehen sich die Lüfter? Drehen sich alle Lüfter nicht?

DevraNzx
Beitragsersteller

Also wenn keine graka drinne ist startet der aber wenn eine drinne ist startet de rnicht

1 Antwort

Dann muss gründlich was schief laufen. Die Grafikkarte gehört in der Regel nicht zu den kritischen Komponenten. Hat sie zuwenig Strom, oder meldet sich nicht weil sie defekt ist, sollte das den PC Start -eigentlich- nicht unterbinden. Es kommt dann in der Reel zu einen BIOS POST Boot Fehlerereignis, welches dann per Piepstönen (sofern Systemlautsprecher angeschlossen ist) gemeldet wird.

Wenn das Board also schon garnicht die Lüfter hochfährt, um überhaupt mal der CPU den PC Start (BIOS Check) zu überlassen, ist der Fehler gravierend. In dem Fall fehlt dem Board selber genug Strom den Betrieb aufzunehmen (Netzteil zu schwach), oder die Grafikkarte verursacht einen systemkritischen Fehler auf dem PCIe Slot (Kurzschluss) bei dem das Board von vornherein aufgibt.

Die weiße LED an der Graka signalisiert vermutlich lediglich, dass sie über den 12V PCIe Anschluss Strom bekommt. Ob genug, das weiß keiner ohne Meßgeräte. Wenn das aber "nur" daran läge, würde der PC auch ohne Bild starten.

Kannst du uns vielleicht eine grobe Übersicht über das System geben? CPU, Graka, Mainboard, Netzteil, etc. Nur um mal einschätzen zu können ob das Netzteil mit so einer Konfig überhaupt klar kommen könnte. Ist das System neu, oder ist nur die Grafikkarte neu (evtl. gebrauchte)? Was war denn die alte und die neue Grafikkarte in dem Fall. Hättest du die Möglichkeit die Grafikkarte auch in einem anderen PC, bzw. vice-versa zu testen, für den Fall, dass sie kaputt wäre?

DevraNzx
Beitragsersteller

Und ganz vergessen habe einennetzteil mit 500watt und 80 plus bronze von Hydro

Kelrycorfg  20.06.2024, 18:17
@DevraNzx

Sollte eigentlich passen. Klar, dein Netzteil muss jetzt im Worst-Case bis zu 80 Watt zusätzlich beim PC Start mehr liefern (realistischer sind 50 wenn die Graka "aufwacht" und bootet). Wegen den 50 Watt glaube ich nicht daran, dass das Netzteil überfordert ist. Aber ausgeschlossen ist es nicht, vorallem wenn das Netzteil schon älter ist und ggfls. keine 500W mehr liefern kann, sondern nur noch effektiv was mit bspw. 400 (hab sowas schonmal selbst erlebt).

Netzteil kannst du gegentesten: klemm alles ab was nicht zwingend notwendig ist (auch USB Geräte), also Festplatten weg vom Strom, Gehäuselüfter weg vom Board, alle RAM Riegel raus. Braucht alles Strom. Das entlastet das Netzteil. Startet plötzlich der PC, dann hast du ein Energieversorgungsproblem. Dann brauchst du eines Netzteil, ggfls. mit etwas mehr Leistung (schadet nie; so nen 600-er Gold würde ich empfehlen von namhaften Herstellern wie BeQuiet oder Corsair).

Ansonsten kann es aber auch immer noch die Theorie der defekten Grafikkarte oder des defekten PCIe Ports sein. Dadurch, dass du keine separate andere Grafikkarte hast, ist ja auch das nicht ausgeschlossen. In dem Fall hilft nur Quertesten. Falls du da keine Möglichkeit dazu hast das mit einem Freund/Bekannten/netten Nachbarn zu machen, gute Computerladen haben Reparaturservices, die finden dir das auch raus. Schon alleine mal die Grafikkarte da hin zubringen damit die dir die kurz mal testen ob die überhaupt geht, bringt schon viel weiter und wäre keine große Sache da die das in 5 Minuten testen können.

DevraNzx
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Am netzteil ist nur mainboard und grafikkarte ram und so gewesen und habe jetzt in der nähe kein freund mit einem pc oder einen repairshop

Kelrycorfg  20.06.2024, 18:45
@DevraNzx

RAM kannst du temporär auch mal rausnehmen um zu sehen ob das Mainboard dann startet. Wen ndas zwei Riegel sind kann das schon so 10-20 Watt ausmachen. Die sind Energiefresser.

Hast du auch mal ein CMOS Clear probiert? Nicht, dass eine BIOS Einstellung verhindert, dass der PC mit einer zusätzlichen Grafikkarte starten kann. Ich wüsste zwar keine explizit die das verursachen könnte, aber wer weiß, schaden kann es nicht.

DevraNzx
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ja habe einen cmos clear gemacht ich versuche gleichmal das mit den ram riegel

Kelrycorfg  20.06.2024, 20:42
@DevraNzx

Ich gehe auch mal davon aus, dass du den Sitz des Motherboardkabels für die Stromversorgung und ggfls. CPU Zusatzstom (4 oder 6 Pin neben dem CPU Socken, sofern vorhanden) auch kontrolliert ist. Nicht, dass beim rummontieren da was leicht rausgerutscht ist, obwohl die in der Regel arretiert sind. Aber man kann nie wissen.

DevraNzx
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ich hatte bei dem pci anschluss so ein schlechtes Gefühl gehabt weil es irgendwie so komisch aussah obwohl die grafikkarte fest drinne war sah die irgendwie im Gehäuse so schief aus

DevraNzx
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Aber glaube nicht das ich da was ausversehen raus rutschen lassen habe weil ohne grafik karte konnte ich den pc nutzen nur mit grafikkarte startet der nicht

Kelrycorfg  20.06.2024, 23:58
@DevraNzx

Das muss nicht zwingend der Fall sein. Wenn der PCIe Slot tatsächlich beschädigt wurde, kann es sein, wenn keine Grafikkarte drin steckt, dass der Port direkt deaktiviert wird, was dann das Motherboard starten lässt. Wenn aber die Grafikkarte drin ist, einen Kurzes generiert, oder eine Misskommunikation auf den Channels erzeugt mit dem das Board nicht (mehr) umgehen kann. Man darf nicht vergessen, die Grafikkarte bekommt auch über den PCIe Slot Strom geliefert. Nur für potente Grafikkarten braucht es die 1-2 extra 12V Anschlüsse zusätzlich.

Aber nur weil man die Grafikkarte mal schief eingesetzt hat (ganz besonders wenn der PC nicht eingeschalten wurde) sollte deswegen nicht sofort der Port defekt sein. Ist mir auch schon passiert und nichts ist kaputt gegangen. Aber schau dir trotzdem mal die Kontakte der Grafikkarte, und die Pins im PCIe Slot an, ob dir da was auffällt (Schmauchspur, oder verbrannter Geruch, Kontakte oder Pins merklich angekratzt/abgewetzt oder gar verbogen sind, sowas).

Das Board hat leider keinen 2. PCIe Slot zum testen ob die Grafikkarte da funktioniert. Das wäre natürlich interessant gewesen.

DevraNzx
Beitragsersteller

also verbaut ist der mainboard a10n-9830e von biosstar mit einer fx cpu (integrierter grafik) und habe mir eine rx560 auf ebay als neu ware geholt und ohne die rx560 leuft das system und ich knn alles machen aber mit Grafikkarte startet der system nicht