Wie schließe ich eine alte CNC fräse an?
Also folgende Situation in der Schule haben wir als Technik Unterricht. Und da gabs so ein alten PC mit Windows xp. Die Software für die CNC fräse braucht XP. Die ist schon älter aber wie schließt man die an den Rechner an über was für ein Kabel die wird wohl kaum kabellos sein wenn sie schon 20 jahre alt ist. Ja ich hab meinem Lehrer hakt angeboten das ich noch einen alten Rechner hätte. Der hat mcih auch nichts gekostet war gratis weil er älter war. Was ich mit ihn vorhatte hat nicht geklappt deswegen steht er nur run weil win 10 läuft daruf schlecht er hat ein dual core wurde mit win 7 ausgeliefert und 500 GB hdd und hat 8 GB ram hab XP drauf installiert er sit glaub aus 2010. Ich ah meinem Lehrer gesagt ich bringe ihn am Freitag mit. Er hat das Fräs Programm auf CD das klappt auch er hat ein Laufwerk. Aber kann man die Fräse überhaupt anschließen und wird die Software laufen. Also win XP ist nativ drauf installiert ohne Simulator.
2 Antworten
Nach Hersteller/Model der Fräse suchen und schauen, ob man Unterlagen findet. Könnte mir zwei Sachen vorstellen... Die Fräse hat eine Schnittstelle zur Übertragung der Steuercodes und eine Conzrollerplatine, die die Steuercodes dann ausführt. Da wäre es wahrscheinlich eine serielle Schnittstelle (gibt es auch USB-Adapter, wenn der Lapop keine hat)
Oder die Fräse hat keinen eigenen Steuercontroller sondern nur Leistungsstufen, dann sehr wahrscheinlich über Parallelport, da der Parallelport mehrere parallele Steuersignale ausgeben kann. Dann steuert der PC die Fräse direkt.
Letztlich kann man das wohl nur sagen, wenn man die Fräse selbst kennt, oder vlt noch, wenn man Bilder von den Anschlüssen hat...
Ich hab zwar ne CNC Ausbildung aber welcher Anschluss an der Fräse ist, weiß nur der sie Hat.
Gibts da kein Standard anschluss oder so die ist halt 20 jahre alt.