Welcher Laptop für CAD CNC?

1 Antwort

Dafür reicht jedes "Dingens" das in den letzten 15 Jahren gebaut wurde.

Der Laptop muss also nicht viel können.

Zum Konstruieren kannst Du FreeCAD verwenden. Das sollte für Deine Zwecke mehr als ausreichen und ist völlig Kostenlos.

Wie man das benutzt kann man in diesem Buch hier leicht lernen:

https://www.amazon.de/gp/product/B08YXRJGC1/

FreeCAD hat auch eine CAM Software integriert. Hier die Stelle in der Anleitung von FreeCAD

https://wiki.freecad.org/CAM_Workbench/de

Möchtest Du nur gravieren, dann kannst Du "CopperCAM" verwenden, das ist aber nicht kostenlos. Dafür hat das einige Funktionen die auf das gravieren angepasst sind. Eigentlich ist das gedacht Platinen zu fräsen, also die Leiterbahnen aus zu fräsen. Da hat man mehr Möglichkeiten "auf die Schnelle" Konturen mit bestimmten Eigenschaften aus zu fräsen. Du kannst da aber auch die Demo ausprobieren, die erlaubt zwar nur ganz wenige Konturen, aber um ein "Hallo Welt" in ein Brett zu kriegen reicht es. Da kannst Du mit herum spielen und feststellen ob das alles kann was Du brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  03.07.2024, 20:26

P.S.:

FreeCAD gibt es auch für Linux. Da brauchst Du dann keine Angst haben, dass Du den Laptop weg werfen musst wegen Supportende von der Windowsversion die gerade noch drauf läuft.

Linux läuft auch auf sehr alter Hardware ziemlich gut, da kannst Du also sehr lange "die allerneuste Version" und Updates haben.

Wenn Du CAD Zeichnest solltest Du einen relativ großen Bildschirm haben, die Leistung von GPU ist da völlig egal und auch die CPU muss nicht besonders dolle sein.