Wie schließe ich ein Fahrrad Rücklicht an?

6 Antworten

Naja, das eine kommt an den Plus-Pol des Kabels, das vom Dynamo kommt, das andere an den Minuspol.

basher93
Beitragsersteller

Also ich meine nicht wie man das Ganze verpolt, sondern wie ich die Kabel einstecken muss, sodass die Kabel steckenbleiben, also das Anstecken an sich.

Ein Kabel an den einen Kontakt und das andere Kabel an den anderen Kontakt.

Vielleicht ist aber auch nur das Leuchtmittel kaputt...

basher93
Beitragsersteller

Also ich meine nicht wie man das Ganze verpolt, sondern wie ich die Kabel einstecken muss, sodass die Kabel steckenbleiben, also das Anstecken an sich.

GoldenEye2019  24.09.2019, 11:44
@basher93

Dafür gibt es entweder die vorhandenen Schrauben, da "tüddelt" man das dran fest. oder man macht ans Kabel einen Flachkabelschuh und steckt den dann auf die Kontakte.

Wäre wesentlich einfacher gewesen, wenn du ein Bild gemacht hättest.

basher93
Beitragsersteller
@GoldenEye2019

Meinst du die Mutter, mit der ich das Rücklicht selbst am Gepäckträger festmache? Kann ich da auch einfach das Kabel anklemmen?

ein kabel kommt an den Dynamo und ein kabel an den rahmen

basher93
Beitragsersteller

Also ich meine nicht wie man das Ganze verpolt, sondern wie ich die Kabel einstecken muss, sodass die Kabel steckenbleiben, also das Anstecken an sich.

Du hast wahrscheinlich einen Dynamo, richtig?

Gab es vorher schon Lampen am Rad? Wie waren die verklemmt?

basher93
Beitragsersteller

Richtig, beim alten Rücklicht gibt es ein Plastikteil, das man rauf- und runterschieben kann, man steckt die Kontakte ein, und lässt das Plastikteil dann wieder runterfallen, dann sind die Kontakte eingeklemmt. So etwas gibt es nicht beim neuen Stecker.