Wie schließe ich ein Fahrrad Rücklicht an?
Hallo! Ich habe hier das Rücklicht Selectra Plus Typ 320 mit zwei Kontakten für die Kabel. Ich scheine echt zu blöd zu sein, um zu verstehen, wie man die Kabel anschließen soll und im Internet konnte ich auch nichts dazu finden. (Also ich meine nicht, wie ich das Ganze polen muss, sondern wie ich die Kabel in die Kontakte einstecken kann, sodass sie auch dran bleiben.) Vielleicht hat hier ja jemand Rat, oder kann eine Anleitung/ ein Video im Internet empfehlen?
Danke!
6 Antworten
Naja, das eine kommt an den Plus-Pol des Kabels, das vom Dynamo kommt, das andere an den Minuspol.
Da brauchst Du einen Kabelschuh. Der wird am einen Ende mit dem Kabel vercrimpt und der Schuh wird dann über den Kontakt geschoben. Alternativ kannst Du das Kabel auch am Kontakt festlöten.
Ein Kabel an den einen Kontakt und das andere Kabel an den anderen Kontakt.
Vielleicht ist aber auch nur das Leuchtmittel kaputt...
Also ich meine nicht wie man das Ganze verpolt, sondern wie ich die Kabel einstecken muss, sodass die Kabel steckenbleiben, also das Anstecken an sich.
Dafür gibt es entweder die vorhandenen Schrauben, da "tüddelt" man das dran fest. oder man macht ans Kabel einen Flachkabelschuh und steckt den dann auf die Kontakte.
Wäre wesentlich einfacher gewesen, wenn du ein Bild gemacht hättest.
Meinst du die Mutter, mit der ich das Rücklicht selbst am Gepäckträger festmache? Kann ich da auch einfach das Kabel anklemmen?
ein kabel kommt an den Dynamo und ein kabel an den rahmen
Also ich meine nicht wie man das Ganze verpolt, sondern wie ich die Kabel einstecken muss, sodass die Kabel steckenbleiben, also das Anstecken an sich.
Du hast wahrscheinlich einen Dynamo, richtig?
Gab es vorher schon Lampen am Rad? Wie waren die verklemmt?
Richtig, beim alten Rücklicht gibt es ein Plastikteil, das man rauf- und runterschieben kann, man steckt die Kontakte ein, und lässt das Plastikteil dann wieder runterfallen, dann sind die Kontakte eingeklemmt. So etwas gibt es nicht beim neuen Stecker.
Die beiden Leiter, die vom Dynamo kommen, musst Du mit einem 2,5 mm Kabelschuh versehen und dann werden die auf die beiden Steckkontakte aufgesteckt.
Idealerweise kommt auf die Kabelschuhe noch ein kleiner Schrumpfschlauch, hier sieht man das beispielhaft:
https://www.amazon.de/dp/B013YMAJBA/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_OyEIDbNT0H1PK