Problem mit Shimano Radnabendynamo?

Eine kleine Ergänzung noch:

Bei einem anderen Fahrrad hatte ich schonmal ein Problem mit dem Radnabendynamo. Da war der Kabelstrang für den Scheinwerfer mit dem Kabelstrang für das Rücklicht vertauscht. Das habe ich bei diesem Fahrrad schon überprüft, das ist o.k.

Und noch etwas: Wenn nur der Scheinwerfer angeschlossen ist, leuchtet er, wie er soll. Wenn ich dazu ein Kabel zum Rücklicht anschließe, geht der Scheinwerfer aus. Wenn ich das Kabel zum Rücklicht wieder abziehe, bleibt der Scheinwerfer aus. Erst, wenn ich ich nach dem Abziehen etwas warte, leichtet der Scheinwerfer wieder.

1 Antwort

Es gibt einen dritten Pol. Der äußere Dynamo und damit das ganze Fahrrad sind ebenfalls Masse wie das schwarz-weiße Kabel.

Vielleicht hilft dir das ja. Irgendwie erzeugst du einen Kurzschluss.

Und noch ein Nachtrag von mir. Du schreibst, du steckst lediglich die Kabel ein, ohne sie anzuschließen und schon geht das Licht nicht mehr. Wenn du nur die Kabel einsteckst, ohne dass sie irgendwo hin führen, verlängerst du nur den Steckkontakt. Es kann keine Änderung eintreten, wenn die beiden Kabel keinen Kontakt unter einander oder zum Metall des Rahmens haben. Irgendwo muss es einen Kontakt geben.

Verzögerungen können auftreten. Dazu braucht es zwei Bedingungen. Erstens: die Leitung muss schlecht sein, wie es bei einer Leitung der Masse durch das Fahrrad oft der Fall ist. Zweitens muss die Lampe eine Standlichtfunktion haben. Ein kleiner Kondensator läd sich während des Betriebs auf und gibt dann Strom für die Lampe ab, wenn das Rad steht. Dieser Kondensator saugt das erste bisschen, wackeligen Strom ab. Kann auch länger dauern, bis die Lampe dann leuchtet. Abhilfe schaftt eine korrekte zweiadrige Verkabelung.

Kieler501
Beitragsersteller

Danke.

Dann werde ich die Elektrik nochmal komplett auseinander bauen und den Fehler suchen, irgendwo muss ja ein Fehler sein.