Elektrische Versorgung 3/N/PE 400V/ 230V 50Hz?

Bild

4 Antworten

Für einen Drehstromanschluss mit 3Phasen, die um 120° Phasenverschoben sind, einem Neutralleiter und einem PE (Erde).

Die Spannung beläuft sich bei den Phasen gegen einander auf 400V und gegen den Neutralleiter auf 230V. Da es sich um Wechselstrom handelt, haben wir eine Frequenz von 50 Hertz.

https://studyflix.de/elektrotechnik/drehstrom-4504

Das bedeutet, dass dein Gerät einen Drehstromanschluss braucht, aber eben einen, mit einem Neutralleiter. So wie z.B. bei einem Elektroherd. wo die Heizungen auf 230 Volt laufen. also z.B. L1 nach N die linken Platten, L2 nach N die rechten platten und L3 nach N der Backofen.

Es gibt auch Geräte wie Duchlauferhitzer oder Elektromotoren, bei denen Die Wicklungen oder Heizungen zwischen L1 und L2, L2 und L3 bzw. L3 und L1 angeschlossen sind. solche Geräte brauchen und haben keinen Neutralleiteranschluss.

3 Phasen, 1 Neutralleiter, ein Schutzleiter, Phasen haben jeweils 230 V, sind aber so gegeneinander versetzt, dass aus zwei Phasen 400 V gezogen werden können, Frequenz 50Hz Wechselstrom

Hallo,

Vereinfacht gesagt kann der Verbraucher dann wahlweise über die drei Außenleiter ( L1, L2, L3 ) eines Niederspannungsnetzes entweder ohne Neutralleiter ( N ) mit 400 Volt Strangspannung betrieben werden, oder mit 230 Volt Strangspannung über L1 zu N , L2 zu N und L3 zu N.

PE ist der Schutzleiter, bzw. Schutzerder gegen Berührungsströme am Gerätegehäuse, welcher immer angeschlossen sein muss bei Geräten mit solch einer Versorgungsangabe.

In ist die Angabe zur maximalen Stromaufnahme des Gerätes.