Elektromotor?

4 Antworten

Hi,

Das kommt darauf an, was es für ein Motor ist. Ist es ein Spaltmotor, wie aus einem Pkattenspieler, laufen die sehr ruhig, haben aber wenig Kraft. Oft sind da nur die Lager verharzt.

Bei einem motor mit Kohlebürsten, wie aus einer Bohrmaschine oder Waschmaschkne, sind ofg die Kohlen abgenutzt. Da ksuft man 2 neue Kohlen für 10 Euro, macht alles schön sauber, und in der Regel läuft es dann wieder.

ddddddds  01.06.2024, 21:31
Waschmaschkne

Waschmaschinen haben heutzutage eher einen dreiphasigen Synchronmotor mit vorgeschaltenem Frequenzumrichter ;)

Dann ist ziemlich sicher der Anlaufkondensator defekt. Ohne diesen läuft der Motor nicht von allein an, sondern brummt nur und vibriert.

Das ist bestimmt ein Einphasenmotor. Der braucht einen Phasenschieberkondensstor (typisch 1uF). Der ist wahrscheinlich defekt.

Dann gib doch mal den Link von dem Motor. Auch ein Foto wäre sinnvoll.