Was bedeutet dieses Symbol im Schaltplan?

2 Antworten

Ist das Pumpensymbol.
Aber so einem elektrischen Schema eingepasst ist das unüblich (normalerweise ist es in hydraulisches Schema eingezeichnet). Soll wohl die elektrischen Anschlüsse einer Pumpe darstellen, aber wie gesagt: unüblich und etwas verwirrend.

Es muss ja eine Art unterbrechung sein, da sonst Phase mit Neutralleiter verbunden wäre...

Wieso, die Leitungen gehen doch in ein gemeinsames Kabel und wo sie hingehen sieht man nicht.

Ein Schalter ist das nicht. Das Zeichen ist mir unbekannt.

feliuxus
Beitragsersteller

an leitung 4 wird phase geschaltet wenn das ventil offen ist. phase sollte ja nicht dauerhaft mit neutralleiter verbunden ohne verbraucher. ich tippe (rein logisch), dass hier eine kontrolleuchte sein könnte welche signalisiert, dass das ventil offen ist

heilaw  31.07.2023, 15:49
@feliuxus

Leitung 4 grau geht über das unbekannte Zeichen an den den N und sonst nichts.