Wie schließe ich den PC Lüfter an die Steckdose an?
Ich habe aus meinem alten Computer den dazugekauften Lüfter (siehe Bild) ausgebaut, er benötig eine Netzspannung von 12 V wofür ich schon ein passendes Netzteil rausgesucht habe. Ich möchte den Lüfter über die Steckdose betreiben um meinen Laptop zusätzlich zu kühlen da dieser sehr schnell überhitzt und dann die Leistung in den Keller geht. Nun stehe ich allerdings vor einer Reihe Problemen:
Wie auf den Bilder 1 und 2 zu sehen ist besitzt der Lüfter einen 3-Pin Anschluss und ich weiß nicht wie ich ihn an das Netzteil (siehe Bild 3) anschließen soll.
Falls ich die richtige Idee hatte weiß ich leider nicht welche der drei Kabel am Lüfter Plus und Minus sind und was ich mit dem dritten anfangen soll ;).
Wie ihr seht bin ich kein Experte und benötige deshalb ein bisschen Unterstützung damit ich keinen Mist baue und am Ende noch die Sicherung raus fliegt.
Schon mal Danke im Vorraus
LG yBoBY



7 Antworten
Es gibt einmal + und - und das Tachosignal, das Kabel für das Tachosignal schließt du mit an Plus an, dann wir der Lüfter anlaufen, ohne nicht.
Der Netzadapter ist völlig ausreichend, an den könntest du sogar noch 2 weitere Lüfter des selben Typs anschließen.
Plus und das Tachosignal kommen in die Mitte des Hohlsteckers, Minus an den äußeren Anschluss.
3 Pin, wovon 2 +/- sind, der 3. die Lüftersteuerung übers Motherboard ist.
Die Lüftersteuerung dürfte also das Problem werden, wobei die "Außenlüftung" sowieso nichts bringt.
Sofern der Laptop auf einer festen, ebenen Fläche steht, so dass unter dem Laptop die Luft zirkulieren kann, sollte dies eigentlich ausreichend sein.
Allerdings gibt es so Lüfterunterlagen, worauf der Laptop plaziert wird. sofern allerdings die Luft nicht abgesaugt wird, sondern hingeblasen, dürfte der Hitzestau noch größer werden.
:-)
- Normalerweise ist der Mittlere der drei ist die +12V
- der, auf dem ersten Bild, linke ist die Masse.
diese beiden schließt du dann an einen Hohlstecker bzw die eine passende Buchse...
Da fliegt keine Sicherung raus. Die fliegt höchstens raus, wenn kein Widerstand angeschlossen ist (Kurzschluss). Ist aber der Fall, der Lüfter ist ja der Widerstand. Nur nicht direkt in die Steckdose stecken, aber das ist ja klar...
Schwarz ist Minus, der ohne Streifen ist Plus. Einfach ausprobieren wie herum und dann siehst du wie es funktioniert. Funktioniert auch mit einer Batterie (nett für unterwegs). Sollte halt entsprechend Spannung haben. Ob 9V ausreichen kann ich dir jetzt nicht auswendig sagen
Du kannst einfachem ausprobieren die richtigen Litzen herausfinden. Wegen dem Strom musst du dir auch keine sorgen machen, da der Lüfter nur so viel Strom saugt wie er braucht.