Sicherung fliegt beim Pc anmachen raus?

7 Antworten

Mußt uns mal ein bischen mehr erzählen. Ist der PC / Netzteil neu, tritt der Fehler neuerdings auf? Wie schaltest du den PC ein, mit der Steckdosenleiste alles gemeinsam oder jedes Gerät einzeln? Wieviel Ampere hat die Sicherung, die auslöst? Was hängt sonst noch an der Sicherung?

Lupa56
Beitragsersteller

Ich hatte den Pc zu Weihnachten gebraucht als 2 Pc bekommen. Der Pc wurde auf eBay Kleinanzeigen erworben. Laut der Systeminfos des Pc's, ist dieser von 2013. Er hat einen I5 3570K und eine Nvidia gtx 970 4 GB RAM. Im Nachhinein ist mir dann auch aufgefallen, ich hätte lieber einen neueren und Leistungsfähigeren mir wünschen sollen.

heilaw  22.03.2020, 09:44
@Lupa56

Leider beantwortest du mir nicht die Fragen die ich dir gestellt habe, sondern erzählst mir andere Dinge. Unter den Umständen kann man keine Diagnose stellen.

Kann dir nur raten nicht alles gemeinsam einzuschalten sonder einzeln. Ideal wäre, alles ist ausgeschaltet Steckdosenleiste einschalten dann die Geräte nach einander.

Lupa56
Beitragsersteller
@heilaw

Der Pc ist wiegesagt gebraucht gekauft, ich habe eine 3er Steckdosenleiste an meinem Pc mit dem Monitor, Pc und einem Ladekabel. Wenn ich spielen will, schaltete ich den Kippschalter der Steckdose ein und dann fliegt die Sicherung zu 80%. Wieviele Ampere die Sicherung hat kann ich nicht sagen, die Sicherung ist für den Großteil der Etage.

Welche Sicherung? Ist es der Leitungsschutz oder der Fehlerschutz?

Fliegt der Fehlerstrom werden mehrere oder alle Stromkreise der jeweiligen Wohnung betroffen sein und keine Spannung mehr haben. Je nach dem ob ein Fehlerstrom oder 2 Fehlerstromschutzschalter verbaut sind.

Außerdem kann man dann Rückschlüsse bezüglich der Fehlerart machen. In dem Fall währe es dann ein Fehlerstrom der zum auslösen der Sicherung führt. Das heißt es fließt ein Strom an einer Stelle wo dieser nicht fließen soll. Der Strom soll über die Phase zum Verbraucher und über den Neutralleiter wieder zurück ins Netz fließen bzw. umgekehrt ist ja Wechselspannung, das heißt die Polarität wechselt Sinusförmig und Periodisch.

Fließt ein Strom über die Erde ab, so handelt es sich dabei um einen Fehlerstrom und der Fehlerstromschutz löst aus. Wenn dieser Fehler nur auftaucht, wenn du deinen Rechner in die Steckdose steckst und zwar egal in welche, liegt der Verdacht erstmal auf dein Netzteil bzw deinen Rechner. Irgendwo muss es zu einen Fehlerstrom kommen z.b. indem aktive Teile eine solchen Kontakt am Gehäuse haben, sodass ein Fehlerstrom >30mA fließt. Das heißt wenn auch ein 30mA Fehlerstromschutz oder kurz "FI" verbaut ist wovon ich ausgehe.

Löst ein Leitungsschutz aus muss es sich um einen Überstrom bzw oder einen Kurzschluss handeln. Fehlerströme sind dem Leitungsschutz völlig egal interessant sind hier nur Überstrom und Kurzschluss, denn diese können die Leitung beschädigen und genau das soll ja der Leitungsschutz verhindern deshalb heißt er ja auch so.

Kommt es im Netzteil zu einen Kurzschluss können unter Umstände auch Brandflecken darauf hinweisen. Sollte dein Netzteil für den Fehler verantwortlich sein kann nur ein neues Netzteil das Problem lösen. Einen Leihen würde ich nicht empfhelen das Netzteil selbstständig zu öffnen um den Fehler so beheben zu wollen, wenn dies überhaupt ohne weiteres so einfach noch möglich sein sollte je nach dem was das Gerät im Detail hat.

Es kann auch möglich sein, dass zu viele Geräte auf einmal eingeschaltet sind und am selben Stromkreis sitzen was zum auslösen des Leitungsschutzes führt.

Was für eine Sicherung ist das? Was hängt noch an der Sicherung? Hast du den PC schonmal in einer anderen Etage getestet?

Zu hoher Anlaufstrom, zu viele Geräte an einem Kreis, Kurzschluß im Netzteil (primärseitig), falsche Sicherung).

welche sicherung ist das genau?

wenn es ein uralter 10A - A bzw H Automat ist, ist es nicht wirklich verwunderlich