Wie schließe ich den Kronleuchter an die Steckdose an?

Schubert610  22.07.2024, 13:22

Welche Steckdose?

maryam83
Beitragsersteller

Glasfassungen am Ende der Drähte

3 Antworten

Einfach gesagt, ja. Du musst die Verbindungsklemmen entfernen und durch größere ersetzen, damit du noch die Leitungen für die neue Leuchte mit anklemmen kannst.

Es sind übrigens keine Steckdosen sondern Verbindungsklemmen (im Volksmund auch gern Wago-Klemme genannt).

Vorher bitte die Leitungen stromfrei schalten.

RareDevil  22.07.2024, 13:39
durch größere ersetzen

und vor allem geeignete! Die auf dem Bild sind nur für starre Leitung. Hier müssen also entweder Leuchtenklemmen, oder andere geeignete Klemmen genommen werden, denn der Kronleuchter wird flexible Leitungen haben. Die dürfen/können nicht in die gezeigten Klemmen. Und der PE ist noch gar nicht durchverbunden, muss aber auch zwingend abgesetzt und verbunden bzw sogar am Kronleuchter wahrscheinlich angeschlossen werden. Das ganze fachgerecht (Abisolierlänge, Adern nicht beschädigen ect)... Das ist milde gesagt keine Aufgabe für jemandem, der so wenig Ahnung hat.

maryam83
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung :)

Kann ich beide Phasen gemeinsam an größere Klemmen anschließen? Denn dieser Kronleuchter verfügt über zwei Lichtschalter

Asardec  22.07.2024, 13:40
@maryam83

Ich bezweifle dass der Kronleuchter einen Lichtschalter hat.

Wenn nicht klar ist, wie man elektrische Leitungen verkabelt und schon die Grundlage zu den Leitungsfarben fehlt, bitte einen Fachmann aufsuchen oder einen Nachbarn fragen ob der sich damit auskennt.

3 Kabel, Farbe an Farbe anschließen

maryam83
Beitragsersteller

Muss ich zum Anschließen die Steckdosen entfernen?

Rufe einen Elektriker, der macht das.