2500 Watt herd?
Ich habe mir eine 2500 Watt Herdplatte gekauft und wollte fragen ob ich die an eine normale Steckdose anschließen darf
4 Antworten
Ja, das darfst du.
Achte nach Gebrauch darauf, dass sie wieder ausgeschaltet ist - am besten einfach zusätzlich den Stecker ziehen.
Alles Gute!
Kommt drauf an. Vermutlich hat die Kochplatte einen Schukostecker. Wenn die Steckdose mit 13 oder 16 A abgesichert ist dürfte das keine Probleme bereiten. 13A = 2990W, 16A = 3680W. Sollten die Steckdosen nur mit 10A = 2300W angesichert sein kann es Probleme geben.
Rechnen kannst du?? Dann schaue auf die Absicherung... Wie viel Ampere hat der Stromkreis?? Leistung gleich Strom x Spannung ..
P = U x I
Nun: meine Eltern sind schon lange Tod.
Die Formel kenne ich noch aus dem Unterricht.. war glaube ich Klasse 8 ..
und Respekt: den könnte man sich verdienen..😉
Deinen Stromkreis und Deine Absicherung davon: kannst nur du rausfinden. Mach mal deinen Sicherungskasten auf und suche die passende Sicherung. Da steht dann ne Zahl drauf: das ist die Stromstärke, die dann theoretisch möglich ist. Der Rest: ergibt sich aus der Formel. - aus dem Physikunterricht Klasse 8.
Wenn ein Stecker dran ist: Ja, selbstverständlich.
Ich verstehe nur Bahnhof. Man kann auch normal schreiben oder? Haben dir deine Eltern keinen Respekt beigebracht?