Kronleuchter mit Schalter für die Steckdose?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann Dir für jeden Kronleuchter Deiner Wahl ein Elektrofachmann mit einer sogenannten "Affenschaukel" auch steckerfertig realisieren .

Modern geht das sogar auch schon lange mit IR-fernbedienbaren Schaltaufsätzen für normale Steckdosen . ( Dann mußt Du nicht persönlich zur Steckdose um den Schalter zu bedienen )

da ich keine Möglichkeit habe eine Deckenleuchte fest zu installieren

Weil die Decke nicht tragfähig genug ist oder weil dir der Anschluss fehlt?

Wenn die Decke aus Rigips o.ä. ist, musst du nach stabilen Trägern/Balken suchen, die belastbar sind. Daran sollte der Kronleuchter kein Problem sein. Die Leitung muss evtl. entspechend umgelegt, oder mit eine Affenschaukel verlängert werden.

Wenn der Anschluss fehlt: Lasse ihn von einem Elektriker nachrüsten. Das geht auch aufputz (ohne Aufmachen der Wände) von einer Steckdose oder einer Abzeigdose aus.

Eine Steckerlösung sieht für eine Deckenleuchte meistens bescheiden aus (irgendwie muss der Strom ja von der Steckdose zum Leuchter kommen) und ist schwierig normgerecht/sicher umsetzbar (An einen Stecker dürfen nur flexible Leitungen angeschlossen werden, die aber nicht fest verlegt werden dürfen).

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst jeden Kronleuchter direkt an einer Steckdose betreiben. Dazu muss lediglich die Zuleitung am Kronleuchter fachgerecht angeschlossen und mit einer Zugentlastung gesichert sein.

Frage: Wie hängt man einen Kronleuchter auf, ohne ihn aufzuhängen???

Abcde12321
Beitragsersteller

Das Zimmer ist unter einer Dachschräge. Ich könnte den Kronleuchter an einem Holzbalken aufhängen, der quer durch den Raum verläuft.

electrician  10.12.2020, 05:55
@Abcde12321

Da bietet es sich doch an, die Leitung unsichtbar auf dem Balken zu verlegen und an der Giebelwand herunterzuführen. Macht man das aufputz mit Rohr, dann lässt sich auch ein Lichtschalter an der Wand befestigen. Fehlt nur die Spannungsquelle, z.B. eine Abzweigdose oder ein Festanschluss an einer Steckdose.

Für die Befestigung des Kronleuchters empfehle ich eine Kette aus verschweißten Rundgliedern. Schließen lässt sich die Kette z.B. mit sog. Kettennotgliedern.