Wie schlechte Note den Eltern sagen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten direkt, offen und ehrlich.

Sag ihnen, dass du einen Ausrutscher hattest und dass es dir leid tut. Kannst du erklären, wie es dazu kam? Dann sag ihnen das. Wenn sie dich irgendwie unterstützen können, bitte sie darum und entwickelt gemeinsam einen Plan, wie du es beim nächsten Mal besser machen kannst. Am besten kommst du gleich schon mit eigenen Vorschlägen. Dann sehen sie, dass es dir nicht egal ist und dass du etwas ändern willst.

Es ist wichtig, dass deine Eltern das wissen. Eine vergeigte Arbeit ist echt kein Beinbruch, aber richtig schlimm wird es, wenn sie im Nachhinhein irgendwie herausfinden, dass du es ihnen verheimlicht hast oder noch schlimmer, ihre Unterschrift gefälscht hast, wie hier vorgeschlagen wurde. Das ist eine Straftat und geht nunmal gar nicht.

Zum Erwachsenwerden gehört dazu, dass man für die Folgen des eigenen Handelns einsteht und Verantwortung übernimmt. Es wird dir ganz lange nachhängen, wenn du immer damit rechnen musst, dass es irgendwann irgendwie rauskommt. Du wirst feststellen, dass es erleichternd ist, nachdem du es ihnen erzählt hast.

Ich wünsche dir viel Mut und bin davon überzeugt, dass es nicht so schlimm wird, wie du es dir jetzt vorstellst.

Chiko135  05.10.2024, 17:05

danke für das Sternchen :)

Starline24444
Beitragsersteller

Danke,das werde ich vielleicht machen

Starline24444
Beitragsersteller
@Chiko135

Ich werde es vielleicht dann meinen Eltern sagen,wenn sie gerade fröhlich sind und werde ihnen erklären warum. Ich glaube ich werde ihnen auch versichern dass sowas nicht wieder vorkommt.

Chiko135  05.10.2024, 11:03
@Starline24444

Das ist doch ein guter Ansatz. Du wirst merken, dass es dich mehr belastet, wenn du noch nicht drüber gesprochen hast und wenn du immer im Hinterkopf hast, dass du nach dem richtigen Moment suchen musst, um es ihnen zu sagen. Und je länger du wartest, umso schwieriger wird es, weil es immer mehr Überwindung kostet. Überleg auch mal, ob es nicht eigentlich ziemlich fies ist ist, es ihnen zu sagen wenn sie gerade fröhlich sind und ihnen damit dann die gute Laune zu verderben.

Den "perfekten Moment" dafür gibt es nicht - also kannst du es auch sagen, wenn sie "neutrale" Laune haben. Wenn sie gerade eh sauer sind, würde ich es auch nicht unbedingt machen. Vielleicht findest du am Wochenende ja eine gute Gelegenheit.

Ich würde an dieses Thema ganz anders herangehen und nichts sagen. Jetzt kommt normalerweise das Argument, dass der Lehrer einen Beleg haben möchte, dass die Eltern die Note zur Kenntnis gekommen haben. Zum Beispiel soll man die benotete Arbeit von den Eltern unterschreiben lassen.

Hier meine Empfehlung: Man zeigt die Arbeit nicht und wartet ab, was passiert. Spricht der Lehrer einen an, sagt man ihm ganz offen, er möge sich die Unterschrift der Eltern bitte selbst besorgen. Man kann sagen, dass man keine Ärger mit den Eltern haben wolle. Bei dieser Gelegenheit könne der Lehrer dann auch gleich erklären, was er sich bei der Note gedacht hat. Er will die Unterschrift, nicht Du.

Gruß Matti

Hallo🙋‍♂️

habe ich auch schon alles hinter mir. Das beste ist es ihnen die Note einfach zu zeigen, darauf aufzubauen und es nächstes mal besser zu machen. Wenn du es beim nächsten mal besser machst, musst du dir darüber dann keine Gedanken mehr machen.

schönen Tag dir noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sags einfach. Passiert jedem mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin 🤷🏼‍♀️

Am besten einfach mutig sein und um Unterstützung bitten. Wenn es nur ein Ausrutscher ist, dann sag es ihnen nicht.