Wie schlecht ist ein E Book für die Augen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, ob du eBooks auf einem Ebook-Reader oder auf einem Tablet/Smartphone liest.
Das E-Ink Display von Ebook-Readern ist absolut augenschonend. Da spiegelt oder reflektiert nichts, die Augen werden nicht mehr belastet als beim Lesen eines gedruckten Buchs.
Ebooks lesen auf einem Tablet oder Smartphone, das belastet die Augen total und ist für Leute, die viel lesen, NICHT zu empfehlen.

Für Leute, die kleine Schrift nicht gut lesen können, sind eBooks ideal, weil man die Schriftgröße und die Schriftart beim Lesen beliebig einstellen kann.

Ebook-Reader mit Beleuchtung bieten den zusätzlichen Komfort, dass man auch bei unzureichenden Lichtverhältnissen  problemlos lesen kann, z.B. an einem Sommerabend auf der Terrasse oder im dunklen Schlafzimmer, wenn der Partner schläft.

Der Bildschirm ist nicht so gut für die Augen. Aber e Paper wie Kindle paperwhite ist genau wie Papier

Kommt drauf an wie fest du werfen kannst,und ob du triffst.😝