Was ist der Unterschied zwischen e-Book und e-Book Reader?

4 Antworten

Der Ebook-READER ist das LESEGERÄT; also das Teil, das man in der Hand hält beim Lesen.

EBOOKS sind die Bücher, die man auf dem Reader lesen kann; das sind Dateien, die man runterlädt und speichert, also nichts was man in die Hand nehmen kann.

Im Normalfall kauft man sich also zunächst einen Ebook-READER, also das Lesegerät, und anschließend die ebooks, die man lesen möchte.

VOR dem Kauf eiines Ebook-Readers steht jedoch die WICHTIGE ENTSCHEIDUNG: Kindle-Reader von Amazon oder ein NICHT Kindle-Reader, z.B. Tolino, Kobo, ... (EPUB-Format ). Denn mit dieser Entscheidung legt man sich fest, wo und wie man seine ebooks bezieht. Mit Kindle ist man daran gebunden, seine ebooks bei Amazon zu kaufen, wegen dem speziellen Format. Mit den anderen Readern kann man ebooks in allen anderen Shops außer Amazon kaufen und man kann ebooks ausleihen in der Onleihe http://www.onleihe.net/

Hallo Sonny97! Also, ein E-book ist ein Buch in digitaler Form. Der E-Book-Reader hingegen ist ein Gerät, mit dem du diese Bücher lesen kannst. Wenn du dir also einen E-Book-Reader kaufst, kannst du dir E-Books raufladen und diese somit lesen. Ich glaube, du kannst E-Books aber auch mithilfe deines PCs oder Smartphones lesen. Liebe Grüße, Janine

Unter E-Book versteht man eigentlich nur ein Buch in elektronischer (digitaler) Form. Es gibt aktuell ziemlich viele Datenformate, wie die Bücher und Texte gespeichert werden. Die Bekanntesten sind PDF und EPUB. Es können auch unformatierte Texte (TXT) sein, oder auch für specielle Anwendungen entwickelte Formate. Beispiele wären z.Bsp. DOC(X) - mit MS WORD erstellte Texte, DjVU - gescannte Bücher und Magazine, MOBI - Format von Kindle, FB2 - sehr gutes Format (verwandt mit XML), speziell für E-Bücher entwickeltes Format mit vielen Extras.Etc... Manche Bücher sind durch spezielle Software vom Raubkopieren geschützt (DRM).

Ein E-Book Reader ist ein Gerät (eigentlich ein kleines Computer), dass Programme zur Darstellung und bequmen Umgang mit den digitalen Bücher hat und zusätzliche Eigenschaften zur ergonomischer Darstellung der Texte haben soll.

Am besten sind E-Book Reader, die alle Formate darstellen können, ein E-Ink Bildschirm und gute Software zum Verwalten der Bücher haben. Meine Empfehlung sind die E-Reader von Pocketbook.

Hier sind sie am günstigsten zu haben http://www.ereader-store.de

Gruß

Also ist ein e-Book Reader das Gerät und das e-Book nur das Programm (also ich kann mich nur schlecht ausdrücken)? Dann müsste ich mich mal genauer umhören ^^ Dankeschön