Wie schlau ist es ein Handy per Raten zu zahlen?

5 Antworten

Ja, als Azubi ist das gar nicht möglich soweit ich weiß. Vielleicht können dir deine Eltern was leihen

Antonia0108
Beitragsersteller

Wie ich gehört habe stellt das kein Problem dar, dass ich Azubi bin

Meine größte Sorge ist hierbei diese ganze Schufa Geschichte. Kann das zu einem großen Nachteil werden, wenn ich irgendwann in mal eine Wohnung ziehen möchte? Da muss man ja auch eine Schufa und so vorlegen

Nein. Erstmal sind Mobilfunkverträge scoreneutral. Und bei Vermietern solltest du grundsätzlich nur die dafür gedachte Vermieterbescheinigung vorlegen. Die enthält nur die Informationen, ob zu dir negative Informationen vorliegen oder nicht.

Und du solltest auch gar nicht alles vermeiden, was der Schufa bekannt wird. Dann erfahren die nämlich auch nichts positives über dich.

Schufa ist nur dann tragisch, wenn du nicht deine Raten bezahlst. Du könntest auch einen kleinen Vertrag nehmen ein günsiges Handy von z.B. Xiaomi und es über einen Vertrag finanzieren. Die Läden bekommen eine so genannte IMEI Prämie für verkaufte Handys, dadurch kann es recht günstig werden, lass dir das doch mal durchrechenen, aber nimm dir die Rechnungen mit und überlege es dir zuerst zu Hause.

Frage auch nach Anderen Kosten und was in dem Vertrag inclusive ist, und eben was nicht. Ich habe mein Xiaomi schon 8 Jahre und es läuft immer noch ohne Probleme, selbst der Akku hält noch immer 2-3 Tage.

Antonia0108
Beitragsersteller

Dein Xiaomi hält so lange? Hatte meins vielleicht 1 Jahr und das ist dann kaputt gegangen und mein jetziges ist auch ein Xiaomi und hat 1,5 Jahre gehalten...

JacktheWolf  08.08.2024, 22:40
@Antonia0108

Ich habe mir von Wish noch eine Hülle für 5Euro geholt, aber ja, läuft wie ein Uhrwerk.

Ich hatte damals ein Firmenhandy bekommen. Keine eigene Registrierung, monatl. Gebühren ... Durfte es natürlich auch Privat nutzen. Hatte aber nicht daran gedacht, das der Boss eine monatl. schriftliche Liste meiner Anrufe bekommt . Mit Datum, Uhrzeit, sekundengenaue Takterei , Tel.-Nr. .... . Kam mir teuer zu stehen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dumme Idee, warte mindestens deine Probezeit ab. Wenn du überhaupt als Azubi ein Kredit/Ratenzahlung bekommst!

Oder du besorgst dir, wenn es so überlebenswichtig ist ein günstiges Handy Google Pixel 4-5 unter 150€, gibt genug Modelle für wenig Geld. Oder du nimmst die Quelle her wo du dein jetziges Handy auch her hast