Wie schimpft ich richtig mit einer Schulkameradin?

2 Antworten

Am unverfänglichsten ist es, wenn du dich sachlich äußerst. Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kann ich sehr empfehlen. Dabei geht es darum, 1. seine Beobachtung mitzuteilen ("wenn du mich xy nennst"), 2. die Gefühle zu benennen, die das in dir auslöst ("macht mich das ärgerlich"), 3. die Bedürfnisse, die dahinter stehen, zu sehen ("weil ich mir einen respektvollen Umgang wünsche") und eine konkrete Bitte zu formulieren ("ich möchte, dass du damit aufhörst, mich so zu nennen"). Das ist die Grundidee, es wird wahrscheinlich wenig bringen, wenn du das so runterleierst, weil es nicht zu dir passt, so zu sprechen, aber du kannst das als Basis nehmen, um dir selbst nochmal anzuschauen, worum es dir geht und was du von ihr willst. Je mehr du über deine Gefühle sprichst, statt ihr Vorwürfe oder gar Beleidigungen an den Kopf zu werfen, desto stabiler dein Stand und desto wahrscheinlicher ein Einlenken ihrerseits.

Sag ihr einfach das dir ihr eingebildetes und hochnäsiges Verhalten gehörig auf die Nerven geht und sie sich mal nichts einbilden soll. Oder sowas in der Art