Wie schicke ich mein E-Bike am besten nach Griechenland für einen Urlaub?
Ich will eine Radtour von Griechenland nach Deutschland machen.
Per Flugzeug ist der Transport nicht möglich, da Fluggesellschaften keine Akkus transportieren.
Ich überlege stark mein Rad per Spedition zu versenden. Worauf muss ich achten? Ich werde in etwa einem Monat fliegen.
Bis jetzt tendiere ich hierzu: https://my.cargoboard.com/de
Wie stelle ich es an, dass mein Bike am vereinbarten Tag zur Verfügung steht?
Gibt es in Griechenland so ne Art Paketshop, wo ich mein Rad hinschicken kann und dann später abholen?
Soll ich ein Hotel buchen und das Rad ans Hotel liefern lassen?
ist 100-200€ realistisch für den Versand von DE nach Kalamata?
Das ganze muss zu einem Ort geliefert werden, der Fußläufig vom Flughafen Kalamata erreichbar ist. Am Flughafen selber wird es nichts geben, was Pakete von Speditionen annehmen kann und bis zu 24h lagern kann, oder?
2 Antworten
Das kann grundsätzlich jede Spedition die Stückgut bzw Sammelgut anbietet. Die holen das in Deutschland ab und liefern es dir zum Wunschtermin ins Hotel. Ist alles machbar - aber billig wird das nicht
Aber:
1.) Die Akkus sind auch auf der Straße Gefahrgut. Du solltest das rechtzeitig vorher mit der Spedition klären ob die das transportieren. Gut möglich dass der LKW von Italien aus mit der Fähre nach Griechenland übersetzt. Da sind die Gefahrgutvorschriften ähnlich streng wie im Luftverkehr
2.) Hast du dir überlegt wie du das Fahrrad verpacken kannst / willst? Das wird unterwegs zig mal umgeladen und mit anderen Sendungen auf einem Sammel-LKw transportiert. Wenn das nicht fachmännisch verpackt und gesichert ist kommt es beschädigt an.
An Flughäfen sind in der Regel auch Speditionen ansässig. Schau doch mal welche und kontaktiere diese. Google sollte dabei hilfreich sein.
Muss ich dann genau die ansässigen Speditionen beauftragen? Die Preise Variieren leider stark zwischen 100 und 2000€. Oder kann meine Spedition A das dann du den ansässigen Speditionen schicken und ich hole es da ab?