Wie schaut man während der Fahrt auf Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen?

7 Antworten

Man braucht eine Markierung oder ein Schild ja nicht 30 Sekunden lang anzustarren, bis man sich seine Bedeutung erschlossen hat.

Sondern es reicht, wenn du eine zehntel Sekunde lang gesehen hast, dass da ein 70ere Schild steht, um zu wissen dass ab dort max. 70 km/h erlaubt sind. Genauso brauchst du eine durchgezogene Linie nur kurz zu registrieren, ein Stoppschild, ein Auto im Rückspiegel...

Deshalb scannst du quasi einfach die ganze Zeit das komplette Blickfeld ab und schaust zwischendurch auch mal eine zehntel Sekunde in den Rückspiegel und eine zehntel Sekunde auf den Tacho. Drüber nachdenken kannst du ja notfalls dann auch, wenn du mit dem Blick schon wieder woanders bist.

Ja, das Autofahren erfordert Konzentration. Und zwar nicht nur die Konzentration auf einen 6" Bildschirm, auf dem nichts länger als 3 Minuten dauert, sondern du musst dich halt für die Dauer der Fahrt auf die komplette Umwelt konzentrieren.

Kleiner Tip: Das kann man z.B. üben, indem man als Mitfahrer im Auto den Verkehr mit beobachtet, statt nur sein Mobiltelefon anzustarren.

Genau so wie als Fußgänger wenn du durch die Sadt läufst. Da schaust du ja auch nicht nur af den Boden sondern siehst was um dich rum passiert. Genauso ist das beim Autofahren, du siehst das eigentlich automatisch und je öfter du unterwegs bist desto mehr siehst du automatisch, auch wenn du geradeaus schaust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf alles , Fahrbahn, Ampeln, Fußgänger und Verkehrszeichen. auch mal links Rechts schauen . Autofahren ist mehr als nur "gerade" aus schauen und gas geben ;)

geradeaus durch die frontscheibe. so wie du auch fussgänger, autos vor dir und entgegenkommende autos anschaust. du musst sie ja nicht beobachten, nur wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
peterobm  04.09.2023, 21:33

oder so

Leestiger  04.09.2023, 21:48

Und ab und an Innen und Aussendpiegel.

Kriegt man ohne Anleitung hin. Augen auf und aufmerksam darauf achten, vieles passiert dann unterbewusst.